Kinder- & Jugendbeteiligung

Beteiligung ist nicht nur etwas für Erwachsene: Auch eure Ideen sind gefragt! Gemeinsam mit dem Stadtjugendring Erlangen organisieren wir regelmäßig Planungswerkstätten für Kinder und Jugendliche. Diese finden sowohl in Nürnberg also auch in Erlangen und Herzogenaurach statt. Alle Ideen, die wir darin von euch erhalten, fließen in unsere weiteren Planungen ein. Denn: Eure Meinung ist uns wichtig! Bringt euch ein, redet mit und gestaltet eure StUB!

3

Städte

5

Planungswerkstätten

93

Teilnehmende insgesamt

Die Teilnehmenden

Unsere Planungswerkstätten richten sich in erster Linie an alle Kinder und Jugendlichen der drei Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Wer Lust hat, kann mitmachen. Die Veranstaltungen finden meist in den Schulferien statt. Die Termine teilen wir euch frühzeitig mit. Eine Anmeldung ist beim Stadtjugendring Erlangen möglich.

Die Inhalte

In unseren Planungswerkstätten wollen wir eure Ideen zur Stadt-Umland-Bahn hören. Gemeinsam besichtigen wir den zu planenden Streckenabschnitt, studieren Pläne und erstellen Modelle. Begleitet werdet ihr dabei von unseren StUB-Planerinnen und -Planern, die euch bei der Umsetzung helfen und eure Fragen beantworten. Die Ergebnisse werden im Anschluss der Leitung des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn vorgestellt und fließen in die weiteren Planungen ein.


Unsere nächsten Planungswerkstätten

Currently there are no events.

Unsere bisherigen Planungswerkstätten

Was wurde bei der letzten Planungswerkstatt besprochen? Welche Themen standen im Mittelpunkt? Alle Inhalte und Ergebnisse aus unseren Veranstaltungen dokumentieren wir umfangreich, sodass ihr auch im Nachgang gut informiert seid. Die Zusammenfassungen könnt ihr über unsere deutschsprachige Website abrufen. Solltet ihr eine Übersetzung benötigen, kommt gerne direkt auf uns zu.


Alle Termine

Neben unseren Planungswerk­stätten organisieren wir noch andere Veranstal­tungen – auch für Erwachsene. Zudem könnt ihr uns jederzeit gerne bei unserer Offenen Geschäfts­stelle besuchen.

Zu den Terminen

Die Strecke erkunden

Die StUB wird Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach als Straßenbahn miteinander verbinden. Sie fährt in der Hauptver­kehrszeit alle 10 Minuten.

Zur Karte

 

Kontakt aufnehmen

Ob telefonisch oder per E-Mail – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten gerne eure Fragen zur StUB! Auch über einen Besuch in unserer Geschäftsstelle in Erlangen freuen wir uns.

Zum Kontakt

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de