18.02.2020
© Grischa Jäger / ZV StUB

Lokalforum Herzo Base

Die Ergebnisse in aller Kürze:
  • Begehung des Steckenabschnitts vom Olympiaring bis zum Hans-Ort-Ring
  • Mehr als 70 Teilnehmende am Lokalforum
  • Im Mittelpunkt: Dialog über das Verkehrskonzept

Zusammenfassung (PDF)

Am 18. Februar 2020 fand ein Lokalforum zum Streckenabschnitt der Stadt-Umland-Bahn im Bereich der Herzo Base in Herzogenaurach statt.

Inhalte Lokalforum „Herzo Base“

Mehr als 70 Anwohnerinnen und Anwohner sowie Beschäftigte der angrenzenden Unternehmen kamen zum Lokalforum auf die Herzo Base nach Herzogenaurach. Gemeinsam mit ihnen und Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Herzogenaurach besichtigten unsere Planerinnen und Planer die geplante Strecke vor Ort und sprachen über Ideen für die weitere Ausgestaltung. Nach Abschluss des Raumordnungsverfahrens starten wir mit der zentimetergenauen Ausarbeitung der Streckenführung. Hierfür wurden bereits Anregungen aufgenommen.

Vom Olympiaring zum Hans-Ort-Ring

Startpunkt der Begehung war am Olympiaring in Herzogenaurach. Von dort ging es über die Straße „Zum Flughafen“ bis zum Hans-Ort-Ring. Der Technische Leiter des ZV StUB, Florian Gräf, erklärte den Teilnehmenden den Streckenverlauf der Stadt-Umland-Bahn von Erlangen kommend in Richtung Herzogenauracher Zentrum. Des Weiteren zeigte er vor Ort auf, an welcher Stelle die Haltestellen bislang eingeplant sind. Angedacht ist eine Haltestelle unmittelbar in der Nähe des World of Sports Campus von adidas. Die Mitarbeitenden, die zum Beispiel in Erlangen wohnen, kämen so bequem, schnell und umweltfreundlich an ihren Arbeitsplatz und wieder nach Hause – ganz ohne Stau und Stress. Auch für die Anwohnerinnen und Anwohner der Herzo Base würde sich mit der StUB die Anbindung ans Herzogenauracher Zentrum und den Erlanger Bahnhof verbessern. Nach aktuellem Planungsstand wird die Stadt-Umland-Bahn an Werktagen zwischen Herzogenaurach und Erlangen tagsüber im 10-Minuten-Takt unterwegs sein.

Die Fahrt mit der Straßenbahn vom Erlanger Bahnhof bis zur Herzo Base würde etwa 13 Minuten dauern.

In der Straße „Zum Flughafen“ sind für die Stadt-Umland-Bahn bislang zwei Haltestellen vorgesehen: eine in Höhe der heutigen Bushaltestelle „Zeppelinstraße“ und eine im Bereich zwischen PUMA Way und Von-Hauck-Straße. Mit den beiden Haltestellen wären das Entwicklungsgebiet Reihenzach, die Standorte der Firma PUMA als weiterer großer Arbeitgeber in Herzogenaurach sowie die Outlets gut angebunden.

Im Dialog über das Verkehrskonzept

Bei der Begehung hatten die Bürgerinnen und Bürger vor allem Fragen zur Verknüpfung der Stadt-Umland-Bahn mit den Buslinien. Auch merkten sie an, wie wichtig Fahrradabstellmöglichkeiten und Park & Ride-Anlagen in unmittelbarer Nähe der Haltestellen seien. „Die Stadt-Umland-Bahn wird nicht isoliert geplant. Wir betrachten den gesamten Verkehr. So wird mit der StUB auch das Busnetz neu konzipiert. Zudem wird es, soweit möglich, an jeder Haltestelle Fahrradstellplätze geben. Entlang der Strecke sind des Weiteren Park & Ride-Anlagen vorgesehen. Wir entwickeln ein Gesamtkonzept, um einen schnellen und einfachen Umstieg vom Fahrrad, Bus oder Auto auf die Straßenbahn zu ermöglichen“, betonte Dr. German Hacker, Verbandsvorsitzender des ZV StUB und Erster Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach.

Im Anschluss an die Vor-Ort-Besichtigung ging es für alle Teilnehmenden zur Nachbesprechung in die Räumlichkeiten der Firma PUMA. Dort konnten die Besucherinnen und Besucher mit den Planerinnen und Planern noch vertiefter ins Gespräch gehen.



Weitere Informationen

Karte zur Begehung des Streckenabschnitts (PDF)

Kategorien

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de