19.02.2020

Lokalforum „Herzo Base“: Im Dialog über die StUB vor Ort

Beim Lokalforum in Herzogenaurach am Dienstag, 18. Februar 2020, informierten wir über den aktuellen Sachstand des Straßenbahnprojekts und sammelten Ideen für die weitere Planung. Im Mittelpunkt stand der Streckenabschnitt im Bereich der Herzo Base.

Mehr als 70 Anwohnerinnen und Anwohner sowie Beschäftigte der angrenzenden Unternehmen kamen zu unserer Veranstaltung auf die Herzo Base nach Herzogenaurach. Mit den Vertreterinnen und Vertretern von uns und der Stadt Herzogenaurach besichtigten sie die geplante Strecke vor Ort.

Startpunkt der Begehung war am Olympiaring in Herzogenaurach. Von dort ging es über die Straße „Zum Flughafen“ bis zum Hans-Ort-Ring. Der Technische Leiter des ZV StUB, Florian Gräf, erklärte den Teilnehmenden den Streckenverlauf der Stadt-Umland-Bahn von Erlangen kommend in Richtung Herzogenauracher Zentrum. Des Weiteren zeigte er vor Ort auf, an welcher Stelle die Haltestellen bislang eingeplant sind: Eine Haltestelle ist unmittelbar in der Nähe des World of Sports Campus von adidas angedacht. Die Mitarbeitenden, die zum Beispiel in Erlangen wohnen, kämen so bequem, schnell und umweltfreundlich an ihren Arbeitsplatz und wieder nach Hause – ganz ohne Stau und Stress. Auch für die Anwohnerinnen und Anwohner der Herzo Base würde sich mit der StUB die Anbindung ans Herzogenauracher Zentrum und den Erlanger Bahnhof verbessern. Nach aktuellem Planungsstand wird die Stadt-Umland-Bahn an Werktagen zwischen Herzogenaurach und Erlangen tagsüber im 10-Minuten-Takt unterwegs sein. Die Fahrt mit der Straßenbahn vom Erlanger Bahnhof bis zur Herzo Base würde etwa 13 Minuten dauern.

In der Straße „Zum Flughafen“ sind für die Stadt-Umland-Bahn bislang zwei Haltestellen vorgesehen: eine in Höhe der heutigen Bushaltestelle „Zeppelinstraße“ und eine im Bereich zwischen PUMA Way und Von-Hauck-Straße. Mit den beiden Haltestellen wären das Entwicklungsgebiet Reihenzach, die Standorte der Firma PUMA als weiterer großer Arbeitgeber in Herzogenaurach sowie die Outlets gut angebunden.

Bei der Begehung hatten die Bürgerinnen und Bürger vor allem Fragen zur Verknüpfung der Stadt-Umland-Bahn mit den Buslinien. Auch merkten sie an, wie wichtig Fahrradabstellmöglichkeiten und Park & Ride-Anlagen in unmittelbarer Nähe der Haltestellen seien.

Im Anschluss an die Vor-Ort-Besichtigung luden wir die Teilnehmenden zur Nachbesprechung in die Räumlichkeiten der Firma PUMA ein. Dort konnten die Besucherinnen und Besucher mit unseren Planerinnen und Planern noch vertiefter ins Gespräch gehen.

Mehr zum Lokalforum „Herzo Base“ finden Sie hier.


Kategorien

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de