Dialogforum
Das Dialogforum bildet das „Herzstück“ unserer Bürgerbeteiligung. Es besteht aus einem festen Kreis an 86 Teilnehmenden, die seit Anbeginn unsere Planungen kontinuierlich begleiten. Sie bringen sich mit ihren Ideen und Anregungen ein und gestalten die StUB aktiv mit – kritisch und konstruktiv. Die Veranstaltungen des Dialogforums finden öffentlich statt, sodass auch Sie sich jederzeit beteiligen können.
3
Städte
16
Dialogforen bisher
1850
Teilnehmende insgesamt
Die Teilnehmenden
Das Dialogforum ist unterteilt in einen „Inneren Kreis“ (34 Personen) und einen „Äußeren Kreis“ (52 Personen). Neben Vertreterinnen und Vertretern von Interessengruppen (z. B. Verkehrsclub Deutschland, Bayerischer Bauernverband, Seniorenbeiräte) und Organisationen (z. B. Stadtjugendring, Industrie- und Handelskammer) sowie den drei Stadtoberhäuptern von Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach sind 14 per Zufallsprinzip ausgewählte Bürgerinnen und Bürger Teil des „Inneren Kreises“. Damit wollen wir sicherstellen, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einen besonderen Stellenwert im Projekt erhalten. Zum „Äußeren Kreis“ zählen die Stadtratsfraktionen sowie weitere Verbände (z. B. Bürgervereine) und die Betriebsräte der großen Firmen (z. B. Siemens), die an die StUB angebunden werden.
Die Inhalte
Im Dialogforum werden themen- und ortsübergreifende Fragestellungen zur Stadt-Umland-Bahn besprochen und diskutiert. Je nach Inhalt arbeiten wir in Gruppen oder in großer Runde. Außerdem sammeln wir Ihre Anregungen für die weitere Planung. Wir informieren über Neuigkeiten zum Projekt und beantworten Ihre Fragen. Durch den gemeinsamen Dialog wird die Planung stets weiter optimiert. So stammt beispielsweise die Idee, entlang der Strecke Park & Ride-Anlagen an den Autobahnen zu schaffen, um einen direkten Umstieg in die StUB zu ermöglichen, von Ihnen.
Unsere nächsten Dialogforen
Aktuell sind keine Veranstaltungen geplant.
Unsere bisherigen Dialogforen
Unser Film zur 1. Dialog- und Planungsphase
Bis 2019 lief die 1. Dialog- und Planungsphase zur Stadt-Umland-Bahn. Inhalt war der grobe Streckenverlauf der Straßenbahnverbindung von Nürnberg über Erlangen nach Herzogenaurach. Unter aktiver Einbindung der Bürgerinnen und Bürger wurden über 100 Varianten entwickelt. Diese wurden seitens der beauftragten Ingenieurbüros innerhalb von zwei Jahren intensiv untersucht und bewertet. Die aus planerischer Sicht aussichtsreichste Streckenführung wurde als sogenannte Vorzugstrasse in das Raumordnungsverfahren eingereicht. Das Ergebnis: Die StUB ist raumverträglich. Die Planungen können auf Basis der Vorzugstrasse weitergeführt werden, lediglich im Bereich Tennenlohe galt es, den Streckenverlauf noch einmal zu optimieren.
Alle Termine
Neben unseren Dialogforen zur Stadt-Umland-Bahn veranstalten wir auch Vor-Ort-Begehungen, halten Vorträge und laden regelmäßig zu unserer Digitalen Fragestunde ein.
Häufig gestellte Fragen
Steht der Streckenverlauf schon fest? Wann wird die Stadt-Umland-Bahn fahren? Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen haben wir für Sie zusammengestellt.
Kontakt aufnehmen
Ob telefonisch oder per E-Mail – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gerne für Sie da! Auch ein Besuch in unserer Geschäftsstelle in Erlangen ist mit Voranmeldung jederzeit möglich.