StUB-Mood-Bild: Wussten Sie schon...? © Bruno Schwarz / ZV StUB

StUB konkret – Zahlen und Fakten zur StUB

Die Stadt-Umland-Bahn, kurz StUB, ist derzeit eines der größten Straßenbahnprojekte in Deutschland. Sie wird zukünftig die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach und voraussichtlich auch die Gemeinden östlich von Erlangen miteinander verbinden – und damit eine schnelle und vor allem nachhaltige Verkehrsalternative für die Region schaffen.

10

Minuten-Takt zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach

47

Millionen Pkw-km können pro Jahr auf den ÖPNV verlagert werden

90

Prozent Kostenübernahme durch Bund und Land

Die Stadt-Umland-Bahn steht für ...

StUB-Mood-Bild: Fahrgäste steigen in die StUB ein © Iryna - stock.adobe.com

... schnelles Ankommen

Die StUB wird tagsüber zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach in einem 10-Minuten-Takt fahren. In den Hauptverkehrszeiten wird es zusätzliche Verstärkerfahrten geben. Am Ziel angekommen entfällt die Parkplatzsuche.

StUB-Mood-Bild: Go Green © djvstock - stock.adobe.com

... klimafreundliche Mobilität

Mit der StUB könnten pro Jahr bis zu 47 Millionen Pkw-Kilometer auf den öffentlichen Nahverkehr verlagert werden. Das sind etwa 129.000 Pkw-Kilometer oder drei Weltumfahrungen pro Tag.

StUB-Mood-Bild: Fahrgast in einer Straßenbahn © rh2010 - stock.adobe.com

... entspanntes Unterwegssein

Die StUB wird zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach zu ca. drei Viertel getrennt vom Autoverkehr unterwegs sein – vorbei an Stau und Verkehrschaos. An vielen Ampeln und Kreuzungen wird zudem Vorrang gewährt.

StUB-Mood-Bild: Blick auf den Monitor in einer Straßenbahn © Oleksandr - stock.adobe.com

... modernste Technik

Barrierearm, ruhig, geräuscharm und energieeffizient: Die StUB wird als Niederflurstraßenbahn mit modernster Fahrzeugtechnik unterwegs sein.

StUB-Mood-Bild: Auch Kinderwägen haben Platz in der Straßenbahn © Myroslava - stock.adobe.com

... viel Platz

Im Vergleich zu einem Standardlinienbus bietet die Straßenbahn dreimal so viel Platz. Genauer gesagt in etwa 210 Sitz- und Stehplätze. Damit können pro Fahrt gleichzeitig mehr Personen unterwegs sein. Platz für Rollstühle, Kinder­wägen und Fahrräder gibt es auch.


StUB-Mood-Bild: Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer*innen © Claus Felix / VAG

... barrierearmes Unterwegssein

Als Niederflurfahrzeug ist ein stufenloser Ein- und Ausstieg möglich. Auch die Haltestellen der StUB werden barrierearm gestaltet.

 

StUB-Mood-Bild: Finanzierung © xyz+ - stock.adobe.com

... eine Weiterentwicklung der Region

Bund und Land übernehmen ca. 90 Prozent der förderfähigen Kosten der Stadt-Umland-Bahn. Damit fließen ca. eine halbe Milliarde Euro zweckgebundener Fördergelder  in die Region. 

Wissen kompakt

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In unserer Broschüre zur Stadt-Umland-Bahn haben wir für Sie noch einmal alle wichtigen Informationen zusammengestellt.

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Die wichtigsten Informationen rund um den Ostast gibt es in unserem Ostast-Flyer.

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Piktogramm: Finanzierung

Finanzierung

Die Stadt-Umland-Bahn wird zu 90 Prozent von Bund und Land gefördert. Damit werden ca. eine halbe Milliarde Euro zweckgebundener Fördergelder in die Region fließen.

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