20.12.2022
Neuer Verbandsvorsitzender © ZV StUB
© ZV StUB

Neuer Verbandsvor­sitzender

Zum 1. Januar 2023 übernimmt Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik wieder den Vorsitz unseres Zweckverbands. Nach zwei Jahren Amtszeit löst er satzungsgemäß Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, ab.


Dr. Florian Janik wird wieder Vorsitzender

„Ich freue mich darauf, die Planungen rund um unsere StUB in meiner Funktion als Zweckverbands­vorsitzender gemeinsam mit den engagierten Bürgerinnen und Bürgern, dem Zweckverband und den beteiligten Städten weiter nach vorne bringen zu können“, sagt Dr. Florian Janik, Ober­bürgermeister der Stadt Erlangen. „Ganz aktuell bin ich besonders gespannt, wie wir die StUB entlang der B 4 realisieren werden. Ich hoffe sehr, dass es gelingt, wie derzeit geplant, den motorisierten Individualverkehr auf drei Fahrspuren zu beschränken und eine Fahrspur für die StUB vorzuhalten. So würden wir einen Eingriff in den angrenzenden, schützenswerten Bannwald ver­meiden und einen Beitrag zu einer echten Verkehrswende leisten.“

Der Verbandsvorsitz wechselt gemäß unserer Satzung alle zwei Jahre zwischen den Stadtoberhäuptern der drei Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach.

Kategorien

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de