12.12.2022
© OpenStreetMap-Mitwirkende, openstreetmap.org

UVPA beschließt weitere StUB-Haltestelle in Büchenbach (Erlangen)

Der Erlanger Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss, kurz UVPA, hat am Dienstag, 6. Dezember 2022, entschieden, dass die Stadt-Umland-Bahn eine weitere Haltestelle erhalten soll. Diese ist am Adenauerring im Bereich Würzburger Ring (Stadtteil Büchenbach) vorgesehen. Insbesondere die in den Hochhäusern lebenden Erlangerinnen und Erlanger sollen davon profitieren. Aber auch das Klinikum am Europakanal soll damit eine leis­tungs­fähige ÖPNV-Anbindung erhalten.


Am Europakanal: Haltestelle mit P+R-Anlage

Die Idee, eine Haltestelle zwischen den vorgesehenen StUB-Halts „Schulzentrum West“ und „Odenwaldallee“ einzuplanen, entstand bereits im Rahmen des Raumordnungsverfahrens. Hier gab uns die Höhere Landesplanungsbehörde den Hinweis, zu prüfen, ob diese Haltestelle nicht zusätzlich sinnvoll sei. Auch bei unseren Veranstaltungen wurde seitens der Bürgerinnen und Bürger immer wieder der Wunsch nach einer Haltestelle in diesem Bereich geäußert, um das Klinikum am Europakanal und die Wohngebiete am Würzburger Ring mit der StUB besser zu erreichen. Nach Prüfung lautet unser Ergebnis: Ja, es ist sinnvoll. Der UVPA hat uns nun offiziell den Auftrag erteilt, die Haltestelle „Am Europakanal“ umzusetzen.

In unmittelbarer Nähe der Haltestelle planen wir zudem eine Park & Ride-Anlage. Diese soll vor allem für die Pendlerinnen und Pendler aus dem Nordwesten (Adelsdorf, Hemhofen, Röttenbach) den Umstieg auf die StUB schnell und einfach ermöglichen. Die Park & Ride-Anlage „Am Europkanal“ soll zunächst Platz für 100 Autos bieten. Sie wird allerdings so geplant, dass Erweiterungsmöglichkeiten bestehen, falls der Bedarf größer wird. Außerdem sind Fahrradabstellanlagen vorgesehen.

Über den Planungsfortschritt werden wir immer aktuell in unseren Veranstaltungen berichten.

Kategorien

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de