06.04.2022

Ausstellung „Park & Ride-Anlagen für die StUB“

Eintauchen in die Köpfe von jungen Planer*innen: Das erlaubt die aktuelle Lego-Ausstellung des Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) in der Stadtbibliothek Nürnberg. Bis Anfang Mai können die Modelle der letzten Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche dort besichtigt werden.

Worauf legen Kinder und Jugendliche bei der Gestaltung von Park & Ride-Anlagen für die StUB wert? Das herauszufinden war das Ziel der letzten Lego-Planungswerkstatt, die der ZV StUB zusammen mit dem Stadtjugendring Erlangen im März 2022 organisiert hat. Bei einer gemeinsamen Exkursion durch Nürnberg lernten die Teilnehmenden die Herausforderungen der Integration verschiedener Verkehrs- und Fahrgastströme im ÖPNV kennen. Ihre Erkenntnisse ließen sie zusammen mit ihren Ideen in Lego-Modelle einfließen und bauten Park & Ride-Anlagen für die StUB nach ihren eigenen Vorstellungen.

Schon beim Blick auf die drei Modelle wird deutlich: Nachhaltigkeit spielt für die jungen Lego-Architekt*innen eine große Rolle. Begrünte Dächer, Artenvielfalt, ausreichend Stellflächen für Fahrräder und die Berücksichtigung von E-Mobilität finden sich in allen Modellen wieder. Auch die Einbindung digitaler Lösungsmöglichkeiten steht im Fokus: Große Infoscreens, das Angebot von freiem WLAN und smarte Parkhauslösungen werden von den Kindern und Jugendlichen gefordert.

Die physische Ausstellung der Modelle wird um einen digitalen Audioguide ergänzt: Über QR-Codes können Audioaufnahmen der jungen Planer*innen abgerufen werden. Damit erhalten Interessierte einen detaillierten Einblick in die Ideen der Kinder und Jugendlichen.

Zu den regulären Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 11 bis 19 Uhr und Samstag 11 bis 16 Uhr) können die Modelle bis Anfang Mai im Foyer der Stadtbibliothek Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 4, 90403 Nürnberg besichtigt werden. Weitere Informationen, die 3D-Modelle zum Download, den Audioguide und weitere Fotos der Planungswerkstatt finden sich auf der Internetseite der Stadt-Umland-Bahn (www.stadtumlandbahn.de).

Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB), mit seiner Geschäftsstelle in Erlangen, ist für die Planung, den Bau und Betrieb der StUB zuständig. Mitglieder des ZV StUB sind die drei Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Verbandsvorsitzender ist derzeit Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. Bei der Stadt-Umland-Bahn handelt es sich aktuell um eines der größten Straßenbahnprojekte in Deutschland. Auf einer 26 Kilometer langen Strecke soll die StUB Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach im 10-Minuten-Takt verbinden.