08.09.2022

Dr. Stefan Opheys wird neuer Technischer Leiter beim Zweckverband Stadt-Umland-Bahn

Zum 1. Oktober 2022 startet Dr. Stefan Opheys als neuer Technischer Leiter beim Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB). Der promovierte Bauingenieur übernimmt damit eine Schlüsselrolle im Straßenbahnprojekt.

„Das Ziel hinter der Stadt-Umland-Bahn, mit einer Straßenbahn eine ganze Region stärker zu vernetzen und damit einen wichtigen Teil zur nachhaltigen Verkehrswende beizutragen, begeistert mich seit 2017“, sagt Dr. Stefan Opheys. „Ich freue mich, als Technischer Leiter eine noch aktivere Rolle im Projekt zu übernehmen, auf die Zusammenarbeit im Team und darauf, gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen und Verbänden die StUB zu realisieren.“

Schon seit 2017 begleitet Dr. Stefan Opheys die Planungen zur StUB, zuletzt in seiner Funktion als Büroleiter der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft. Damit bringt er tiefergehendes Wissen über das Projekt und dessen Anforderungen für die neue Stelle mit. Der an der RWTH Aachen promovierte Bauingenieur unterstützt ab sofort Mandy Guttzeit, Geschäftsleiterin, und Daniel Große-Verspohl, Kaufmännischer Leiter, auf der Leitungsebene. Er folgt damit auf Florian Gräf, der den ZV StUB verlässt.

„Mit Dr. Opheys haben wir einen engagierten und motivierten neuen Technischen Leiter für den ZV StUB gewonnen, der das Projekt bereits mit all seinen Herausforderungen kennt und einschätzen kann.“, sagt Marcus König, Verbandsvorsitzender des ZV StUB und Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. „Im Namen des gesamten Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn bedanke ich mich herzlich bei Florian Gräf, der das Straßenbahnprojekt mit Begeisterung und Know-how maßgeblich vorangetrieben hat. Wir wünschen Ihm für die weitere Zukunft alles Gute“.

Gemeinsam mit dem Team des ZV StUB steht Dr. Stefan Opheys als nächster großer Meilenstein die Fertigstellung der Entwurfsplanung und Einreichung der Planfeststellungsunterlagen bevor.

Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB), mit seiner Geschäftsstelle in Erlangen, ist für die Planung, den Bau und Betrieb der StUB zuständig. Mitglieder des ZV StUB sind die drei Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Verbandsvorsitzender ist derzeit Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. Bei der Stadt-Umland-Bahn handelt es sich aktuell um eines der größten Straßenbahnprojekte in Deutschland. Auf einer 26 Kilometer langen Strecke soll die StUB Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach im 10-Minuten-Takt verbinden.