01.01.2021

Marcus König wird neuer Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn

Zum 1. Januar 2021 übernimmt Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König das Amt des Verbandsvorsitzenden des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn Nürnberg – Erlangen – Herzogenaurach (ZV StUB). Nach zwei Jahren Amtszeit löst er satzungsgemäß Dr. German Hacker, Erster Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach, ab.

Pressemitteilung (PDF)

 

„Seit der Gründung des Zweckverbands StUB im April 2016 ist viel passiert: Wir wissen bereits, wo die Stadt-Umland-Bahn entlangfahren soll. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der drei Städte wurde die unter Abwägung sämtlicher Kriterien beste Streckenführung erarbeitet. Diese gestalten wir nun im Detail weiter aus. Dabei geht es unter anderem um die genaue Lage der Haltestellen und der Gleise. Als Verbund von drei Städten verfolgen wir auch zukünftig ein gemeinsames Ziel – die Realisierung der Stadt-Umland-Bahn als nachhaltige Verkehrslösung für unsere Städteachse“, sagt Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König.

Der Verbandsvorsitz wechselt gemäß der Satzung des ZV StUB alle zwei Jahre zwischen den Stadtoberhäuptern der drei Mitgliedsstädte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Zum 1. Januar 2021 löst Marcus König Dr. German Hacker, Erster Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach, als Verbandsvorsitzenden ab. Zuvor lag der Vorsitz bei Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen.

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de