16.09.2020

Virtuelle Begehung in Herzogenaurach: StUB-Lokalforum zur detaillierteren Streckenführung im Süden des Ortsteils
Haundorf

Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt am Dienstag, 6. Oktober 2020, zu einem virtuellen Lokalforum ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Gleis- und Haltestellenlage der Stadt-Umland-Bahn südlich des Herzogenauracher Ortsteils Haundorf. Beginn ist um 17 Uhr. Eine Anmeldung ist bis 28. September 2020 möglich.

Nach dem positiven Abschluss des Raumordnungsverfahrens zu Beginn dieses Jahres wird die Straßenbahnverbindung von Nürnberg über Erlangen nach Herzogenaurach nun zentimetergenau geplant. „Bei unserer gemeinsamen Besichtigung des Herzogenauracher Ortsteils Haundorf im letzten Jahr haben wir noch über die grobe Streckenführung der Stadt-Umland-Bahn gesprochen. Jetzt möchten wir uns mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam über die detaillierte Gleis- und Haltestellenlage austauschen und weitere Ideen für die Planungen der StUB aufnehmen. Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich des Coronavirus können wir uns dieses Mal leider nicht vor Ort treffen und laden daher zu einer rein virtuellen Veranstaltung ein“, erklärt Dr. German Hacker, Verbandsvorsitzender des ZV StUB und Erster Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach. Eine Teilnahme ist per Computer oder Telefon möglich.

Anmeldung

Das virtuelle Lokalforum zum Streckenabschnitt im Bereich Haundorf findet am Dienstag, 6. Oktober 2020, um 17 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bis Montag, 28. September 2020, beim Zweckverband Stadt-Umland-Bahn per E-Mail (info@stadtumlandbahn.de) oder Telefon (09131 / 933 084 0) möglich. Weitere Details zur Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung. Alle Bürgerinnen und Bürger
sind herzlich eingeladen.

Das Raumordnungsverfahren
Das Raumordnungsverfahren (ROV) beurteilt bauliche Vorhaben, die eine überörtliche Bedeutung haben, auf ihre Raumverträglichkeit. Gesetzliche Grundlage ist das Bayerische Landesplanungsgesetz (BayLplG). Beteiligt werden sollen alle von der raumbedeutsamen Maßnahme berührten öffentlichen Planungsträger. Seitens der Landesplanungsbehörde werden die verschiedenen fachlichen Interessen abgewogen. Das Verfahren wird mit einer landesplanerischen Beurteilung, das heißt einer Befürwortung ohne oder unter Auflagen bzw. einer Ablehnung, abgeschlossen. Die Landesplanungsbehörde hat die Vorzugstrasse der Stadt-Umland-Bahn im Januar 2020 als raumverträglich beurteilt und Maßgaben sowie Hinweise für die weitere Planung formuliert.

Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB), mit seiner Geschäftsstelle in Erlangen, ist für die Planung, den Bau und Betrieb der StUB zuständig. Mitglieder des ZV StUB sind die drei Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Verbandsvorsitzender ist derzeit Dr. German Hacker, Erster Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach. Bei der Stadt-Umland-Bahn handelt es sich aktuell um eines der größten Straßenbahnprojekte in Deutschland. Auf einer 26 Kilometer langen Strecke soll die StUB Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach im 10-Minuten-Takt verbinden.