25.01.2022

Virtuelles Lokalforum rückt Langemarckplatz in den Fokus

Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt am Dienstag, den 8. Februar, zum ersten Lokalforum im neuen Jahr ein. Die digitale Veranstaltung ist dem Langemarckplatz in Erlangen gewidmet und wird via Konferenztool Zoom durchgeführt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ab 18:30 Uhr ihre Anregungen mitzuteilen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

In den vergangenen Wochen haben den Zweckverband zahlreiche Anfragen zur Planung rund um den Langemarckplatz erreicht: Wie verkehrt die StUB am Langemarckplatz? Wie ist die Haltestelle konzipiert? Was passiert mit den Bäumen vor Ort? Diese und weitere Punkte möchte der Zweckverband in seiner ca. 1 ½ stündigen Onlineveranstaltung adressieren.

„Als zentral gelegener Vorplatz der Mensa und des Christian-Ernst-Gymnasiums ist der Langemarckplatz ein vielfrequentierter Ort in Erlangen. Umso wichtiger ist es, die Bürgerinnen und Bürger auch bei der Planung dieses Streckenabschnitts umfassend einzubeziehen“, erklärt Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, der auch an der Veranstaltung teilnehmen wird.

„In den letzten Tagen wurden vielfältige Bedürfnisse an uns herangetragen,“ so Mandy Guttzeit, Geschäftsleiterin des Zweckverbands. „Mit unserem Lokalforum möchten wir einen Einblick in die aktuelle Planung geben und in den konstruktiven Austausch mit den Anwohnerinnen und Anwohnern vor Ort gehen.“

Wie gewohnt, fließen die Erkenntnisse des Abends in die weitere StUB-Planung ein. Die Zugangsdaten und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte auf
www.stadtumlandbahn.de/langemarckplatz

Das Team des Zweckverbands freut sich auf einen anregenden Abend!

Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB), mit seiner Geschäftsstelle in Erlangen, ist für die Planung, den Bau und Betrieb der StUB zuständig. Mitglieder des ZV StUB sind die drei Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Verbandsvorsitzender ist derzeit Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. Bei der Stadt-Umland-Bahn handelt es sich aktuell um eines der größten Straßenbahnprojekte in Deutschland. Auf einer 26 Kilometer langen Strecke soll die StUB Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach im 10-Minuten-Takt verbinden.