20.11.2019

Bericht im Erlanger UVPA zum aktuellen Stand ROV

Am Dienstag, 19. November 2019, haben wir über den aktuellen Stand des Raumordnungsverfahrens (ROV) und der Planung im Erlanger Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) berichtet.

Raumordnungsverfahren (ROV)

Derzeit läuft das Raumordnungsverfahren zur Stadt-Umland-Bahn, welches die Regierung von Mittelfranken am 4. Juli 2019 eingeleitet hat. Nach der öffentlichen Beteiligung hat die Regierung von Mittelfranken uns knapp 70 Fragen zur Beantwortung übermittelt. Im Wesentlichen handelte es sich um tiefergehende Erläuterungen zur Datengrundlage (z. B. Strukturdatenprognosen), technischen Machbarkeit (z. B. Steigungen, Oberleitungen), zum Zusammenspiel der StUB mit anderen Verkehrsarten (z. B. Radschnellwege, motorisierter Individualverkehr) und zur verkehrlichen Wirkung (z. B. Quelle-Ziel-Beziehungen für Fahrten mit dem ÖPNV) sowie Fragestellungen zur Abwägung gegenläufiger Belange (z. B. „Reduzierung und Nutzung von Fahrspuren der B 4“ zur Minimierung der Eingriffe in Waldflächen vs. „Unverzichtbarkeit der vierspurigen hochbelasteten Straße“). Die Fragen wurden von uns am 8. November 2019 beantwortet.

Regnitzquerung: Optimierung ÖPNV-Brücke

In den vergangenen Wochen haben wir zudem Potenziale geprüft, an welcher Stelle die ÖPNV-Brücke im Bereich der Regnitz mit Blick auf das Thema „Umwelt- und Naturschutz“ weiter optimiert werden kann. Das Ergebnis: Die Querung der Regnitz auf Höhe der Wöhrmühlinsel kann um bis zu 100 Meter nach Südosten verschoben werden. Dadurch kann die Betroffenheit eines zum Teil geschützten Biotops vollständig vermieden werden. In der weiteren Planung wird diese optimierte Trasse zu Grunde gelegt.

Die landesplanerische Beurteilung der Regierung von Mittelfranken wird im Januar 2020 erwartet. Im Anschluss werden wir in einer Infoveranstaltung über die Ergebnisse berichten.

Vortrag im Erlanger UVPA am 19. November 2019 (PDF)


Kategorien

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de