31.05.2023
© Claus Hirche / ZV StUB

Die StUB in der Friedrich-Bauer-Straße

Aktuell erreichen uns vermehrt Anfragen zur Führung der StUB in der Friedrich-Bauer-Straße im Süden von Erlangen. Es geht um die Streckenführung, Änderungen an der Parkplatzsituation und die Bauzeit. An dieser Stelle möchten wir die wichtigsten Fragen klären.


Lokalforum Juli 2023

Vorneweg: Wir planen noch im Juli ein Lokalforum vor Ort, um die Anwohner*innen über den aktuellen Planungsstand zu informieren und offene Fragen zu klären. Die Veranstaltung wird wie gewohnt im Vorfeld beworben.

Die wichtigsten Antworten im Überblick

Wo fährt die StUB in der Friedrich-Bauer-Straße entlang?

Kommend aus Richtung Nürnberg mit Führung entlang der B 4 biegt die StUB vor dem Preußensteg links in die Friedrich-Bauer-Straße ab und erreicht die Haltestelle Erlangen-Süd am Ende des Wendehammers.

Kommend aus Richtung Nürnberg mit Führung entlang der B 4 biegt die StUB vor dem Preußensteg links in die Friedrich-Bauer-Straße ab und erreicht die Haltestelle Erlangen-Süd am Ende des Wendehammers. Von dort aus fährt sie wie auch der Straßenverkehr mit maximal 30 km/h weiter durch die Friedrich-Bauer-Straße bis zum Knoten mit der Hammerbacher/ Freyeslebenstraße. Dort ist eine weitere Haltestelle in einer Wendeschleife geplant.

Die StUB-Trasse auf der Straße kann weiterhin in beiden Richtungen von Autos befahren werden, die unverändert im Wendehammer am östlichen Ende der Friedrich-Bauer-Straße wenden können. Die Zufahrten zu den Grundstücken und auch die Einfahrten in die Parkgaragen bleiben unberührt.

Warum verbleibt die StUB nicht auf der B4 und biegt an der Südkreuzung links in die Hammerbache Straße ab, um zur Wendeschleife Freyeslebenstraße zu gelangen?

Die Variante, südwestlich neben der B4 im Grünzug zu verbleiben, wurde bei der Variantenuntersuchung im Zuge des Raumordnungsverfahrens durchaus mit betrachtet.

Die Variante, südwestlich neben der B4 im Grünzug zu verbleiben, wurde bei der Variantenuntersuchung im Zuge des Raumordnungsverfahrens durchaus mit betrachtet. Im Wesentlichen sprechen zwei Gründe dagegen: Zum einen umweltfachliche Belange, zum anderen verkehrliche Aspekte, da hier eine unnötige Fahr- und Abbiegebeziehung entstehen würde („Umweg“ - die StUB müsste im Gegensatz zur geplanten Lösung bei jeder Fahrt eine Schleife fahren), die es u.a. aus Zeitgründen zu vermeiden gilt. Auch ein Verbleiben auf der B4 ist an der Südkreuzung aus verkehrlichen Gründen nicht möglich. Gerne stellen wir die Planung im Rahmen des Lokalforums noch einmal vor.

Was passiert mit den Parkplätzen in der Friedrich-Bauer-Straße?

Alle Parkplätze, die sich auf Privatgrund befinden, bleiben erhalten. Dies sind die südlich der Friedrich-Bauer-Straße liegenden Schrägparkplätze. Die Parkplätze auf öffentlichem Grund entfallen.

Alle Parkplätze, die sich auf Privatgrund befinden, bleiben erhalten. Dies sind die südlich der Friedrich-Bauer-Straße liegenden Schrägparkplätze. Die Parkplätze auf öffentlichem Grund entfallen. Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf öffentliche Parkplätze. Dennoch sind wir uns der Problematik vor Ort bewusst und bemühen uns deshalb, entsprechende Alternativen zu finden. Hier haben bereits erste Gespräche stattgefunden. Sobald uns konkrete Ergebnisse vorliegen, werden wir diese wie gewohnt kommunizieren.

Wie lang ist die Bauzeit in der Friedrich-Bauer-Straße?

In der nur etwa 380 m langen Friedrich-Bauer-Straße rechnen wir mit einer Bauzeit von deutlich unter einem Jahr.

Aus unserem Zeitplan geht hervor, dass wir für den gesamten etwa 5,5 km langen Streckenabschnitt von Reutles bis zur Südkreuzung drei Jahre einplanen, dazu gehört auch der Umbau der B4. In der nur etwa 380 m langen Friedrich-Bauer-Straße rechnen wir mit einer Bauzeit von deutlich unter einem Jahr.

An dieser Stellen bedanken wir uns ganz herzlich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern der Friedrich-Bauer-Straße, die uns auf die aktuell kursierenden Gerüchte aufmerksam gemacht haben. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch im Juli!

 

Kategorien

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de