01.12.2022
© Claus Felix / VAG

Jubiläums-Forum: Mit dem Avenio durch Nürnberg

Am Dienstag, 29. November 2022, veranstalteten wir unser 12. Dialogforum zur Stadt-Umland-Bahn. Im Mittelpunkt stand ein kleines Jubiläum: Wir feiern fünf Jahre Bürgerdialog! Aus diesem Grund gab es ein ganz besonderes Programm.


StUB erfahren: Fünf Jahre Bürgerdialog

Für die rund 80 Bürgerinnen und Bürger hieß es um 18 Uhr zunächst "Bitte alle einsteigen!". Von der Nürnberger Haltestelle "Am Wegfeld" ging es auf eine Probefahrt mit dem neuesten Straßenbahnfahrzeug der Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) - dem Avenio. Während der Fahrt "erfuhren" die Teilnehmenden mehr über die Straßenbahn der neuesten Generation, die auch einmal in das StUB-Netz weiterfahren wird: Das Fahrzeug verfügt über acht Türen für ein schnelles Ein- und Aussteigen und großzügige Mehrzweckbereiche, um den Bedürfnissen von Fahrgästen mit Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen gerecht zu werden. Der Avenio ist zudem ein 100-Prozent-Niederflurfahrzeug und ermöglicht damit einen stufenlosen Zugang.

Ziel der Sonderfahrt war das Historische Straßenbahndepot St. Peter. Dort gaben wir einen Rück­blick auf die ersten fünf Jahre unseres Bürgerdialogs: Wir berichteten über die ersten Beteiligungs­formate und die gemeinsam erarbeitete Streckenführung der StUB. Zudem informierten wir über den aktuellen Stand der Planung - darunter auch die jüngste Entscheidung zum Linienverlauf der Stadt-Umland-Bahn in Büchenbach (Erlangen), die Ergebnisse der Untersuchung zur B 4 sowie die verbesserte Streckenführung im Erlanger Regnitzgrund.

Es folgte ein Gastvortrag aus Kiel zum dortigen Straßenbahnprojekt: Holger Wesselmann, Stabsstelle Mobilität Kiel, berichtete über den aufwändigen Abwägungsprozess und der mit großer Mehrheit getroffenen Entscheidung, eine rund 36 km lange Straßenbahnstrecke zu bauen. Bei der Auswertung der zugrundeliegenden Studienergebnisse wurde unter anderem eines deutlich: Eine Mehrung von (Elektro-) Bussen würde nur zu noch mehr verstopften Straßen führen.

© Grischa Jäger / ZV StUB

Auch beim 12. Dialogforum zur Stadt-Umland-Bahn war uns der Austausch mit Ihnen wieder ein besonderes Anliegen - ob in großer Runde oder im persönlichen Gespräch bei einer Tasse Punsch mit Lebkuchen. Eine umfassende Dokumentation der Veranstaltung finden Sie bald online.

Kategorien

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de