13.07.2021
Motivbild © Nattakorn - stock.adobe.com

9. Dialogforum

Die Ergebnisse in aller Kürze:
  • Virtuelles Dialogforum zum aktuellen Projektstand
  • Vorstellung der geplanten Gleisunterführung in der Erlanger Güterhallenstraße
  • Beantwortung häufig gestellter Fragen

Zusammenfassung (PDF)

Am Dienstag, 13. Juli 2021, veranstalteten wir unser 9. Dialogforum zur Stadt-Umland-Bahn. Im Mittelpunkt der virtuellen Veranstaltung stand die aktuelle Planung im Bereich der Gleisunterführung in der Güterhallenstraße in Erlangen sowie die Beantwortung häufig gestellter Fragen. Das Dialogforum wurde per Livestream ins Internet übertragen. Eine Beteiligung der Dialogforumsteilnehmerinnen und -teilnehmer war per Konferenztool möglich. Das interessierte Publikum konnte Fragen per Livechat stellen.

Inhalte 9. Dialogforum

Im ersten Teil der rund zweistündigen Veranstaltung wurden die Ergebnisse der diesjährigen Lokalforen nochmals kompakt vorgestellt: Die gemeinsam mit den Anrainern erarbeitete Variante 9 in Tennenlohe, die beschlossene Streckenführung über den Adenauerring in Büchenbach sowie das Ergebnis des Realisierungswettbewerbs "Brücke über den Regnitzgrund in Erlangen". „Im fortlaufenden Dialog mit den Beteiligten vor Ort ist es uns gemeinsam gelungen, in den vergangenen Wochen und Monaten tragfähige Lösungen an entscheidenden Stellen entlang der geplanten Strecke zu entwickeln“, erklärt Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik.

Aktuelle Planung Gleisunterführung

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es zunächst um die Gleisunterführung in der Güterhallenstraße. Anhand einer Draufsicht erläuterte Steffen Müller vom Ingenieurbüro Emch+Berger im Auftrag des ZV StUB die aktuelle Planung.

Beantwortung häufig gestellter Fragen

Direkt im Anschluss beantworteten wir die am häufigsten gestellten Fragen zur StUB, darunter: Wann geht die StUB in Betrieb? Was wird die StUB kosten? Welchen Einfluss wird die Pandemie auf die erwarteten Fahrgastzahlen haben? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen können Sie in der Dokumentation des 9. Dialogforums nachlesen.


Weitere Informationen

Präsentation (PDF)

Kategorien

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de