06.10.2020
© ZV StUB

Lokalforum Haundorf

Die Ergebnisse in aller Kürze:
  • Virtuelles Lokalforum zum Streckenabschnitt in Haundorf
  • Rund 30 Teilnehmende am Onlineformat
  • Vorstellung der konkretisierten Linienführung: StUB bindet Ortskern besser an

Zusammenfassung (PDF)

Am 6. Oktober 2020 informierten wir bei einem virtuellen Lokalforum über den künftigen Streckenabschnitt im Bereich Haundorf in Herzogenaurach. Im Mittelpunkt stand die Konkretisierung der Linienführung: In Haundorf rückt die geplante Gleis- und Haltestellenlage der Straßenbahnverbindung näher an den Ortskern heran. Rund 30 Bürgerinnen und Bürger nahmen am virtuellen Lokalforum zur StUB teil.

Inhalte Lokalforum „Haundorf“

In Haundorf haben die Planerinnen und Planer der Stadt-Umland-Bahn die Linienführung bereits weiter konkretisiert: Beim virtuellen Lokalforum stellten wir diese nun vor. „Wie bei allen vorherigen Lokalforen werden wir auch heute die nächsten Planungsschritte aufzeigen und offene Fragen klären. Dabei möchten wir wieder möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mitnehmen und an der Planung der Stadt-Umland-Bahn beteiligen“, sagte Dr. German Hacker, Verbandsvorsitzender des ZV StUB und Erster Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach zu Beginn der Veranstaltung.

Das virtuelle Lokalforum war bereits die zweite Veranstaltung zum Streckenverlauf der Stadt-Umland-Bahn südlich des Herzogenauracher Ortsteils. „Letztes Jahr haben wir gemeinsam mit Ihnen vor Ort die damals aktuelle Streckenführung im Bereich Haundorf besichtigt, die als Teil der Vorzugstrasse im Raumordnungsverfahren untersucht und schließlich als raumverträglich beurteilt wurde. Diesen Verlauf haben wir konkretisiert, weshalb es kleine Änderungen gibt, die wir Ihnen heute vorstellen möchten“, erklärte Daniel Große-Verspohl, Geschäftsleiter des ZV StUB.

Detaillierte Gleis- und Haltestellenlage

Für Haundorf ist folgende Linienführung geplant: Die Straßenbahnverbindung von Nürnberg über Erlangen nach Herzogenaurach quert die A 3 aus Erlangen kommend nördlich der Raststätte Aurach und verläuft südlich des Ortskerns in Richtung Herzo Base. „In der Vorzugstrasse war zwischen der Autobahn und dem World of Sports Campus von adidas noch eine Querung der Kreisstraße ERH 25, die sogenannte Haundorfer Spange, südlich des Einmündungsbereiches von Feldstraße und Haundorfer Spange geplant. Diese Gleislage haben wir angepasst, sodass die StUB nun weiter nördlich verlaufen wird. Der Hauptgrund hierfür ist die Querneigung der Haundorfer Spange, die an dieser Stelle besser für eine Querung der Straßenbahn geeignet ist“, erklärte Florian Gräf, Technischer Leiter des ZV StUB.

Zwar wird die StUB in Haundorf nun zwei Straßen queren, gleichzeitig rückt der Streckenverlauf aber näher an den Ortskern heran. Damit ist die Haltestelle für Haundorf nun in kürzerer Distanz erreichbar – ein Wunsch, den die Anwohnerinnen und Anwohner beim letzten Lokalforum vor Ort geäußert hatten. Auch während des virtuellen Lokalforums, das aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich des Coronavirus per Videokonferenz stattfand, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem Fragen zur Anbindung der Haltestelle. „Eine gute Erreichbarkeit der Haltestelle zu Fuß, aber auch mit dem Fahrrad ist selbstverständlich vorgesehen. Dies gilt auch für Fahrradabstellmöglichkeiten, die wir an allen Haltestellen einplanen werden“, betonte Florian Gräf.


Weitere Informationen

Präsentation (PDF)

Kategorien

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de