28.08.2018

StUB-Zweckverband zu Besuch bei der VAG in Nürnberg

Bei der Nürnberger Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) hat sich der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn am Montag, 27. August 2018, über aktuelle Straßenbahnfahrzeuge informiert.

Pressemitteilung (PDF)

 

Der Verbandsvorsitzende, Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik, und die zweite Bürgermeisterin von Herzogenaurach, Renate Schroff, nutzten dabei gemeinsam mit weiteren Vertretern der Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach die Gelegenheit einer Probefahrt in der Nürnberger Südstadt. Zum Einsatz kamen dabei zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen: Avenio T1 aus München (Hersteller: Siemens) und Flexity Classic aus Krakau (Hersteller: Bombardier). Tim Dahlmann-Resing, Vorstand Technik und Marketing bei der VAG, erläuterte mit Kolleginnen und Kollegen die beiden Fahrzeugtypen.

Bis 2022 möchte die VAG zwölf neue Straßenbahnfahrzeuge beschaffen. Zu Testzwecken hat sie die beiden Fahrzeuge aus Krakau und München ausgeliehen. Beide Modelle verfügen über modernste Technik wie Klimatisierung im Passagierbereich und Fahrgastinformationssystem und bieten somit einen hohen Fahrgastkomfort. Die großen Mehrzweckbereiche bieten genügend Platz für Kinderwägen und Rollstühle. Die VAG hat sich für diese beiden Modelle entschieden, da der Avenio T1 zu 100 Prozent, der Flexity Classic zu 70 Prozent niederflurig ist. Die Testphase dient zum Abwägen der Vor- und Nachteile der beiden Fahrzeugtypen direkt vor Ort.

Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn

Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn, mit einer Geschäftsstelle in Erlangen, ist zuständig für die Planung der StUB und später auch für den Bau und Betrieb. Mitglieder des ZV StUB sind die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Bei der Stadt-Umland-Bahn handelt es sich aktuell um eines der größten Straßenbahnprojekte in Deutschland. Geschäftsleiter des Zweckverbandes ist Daniel Große-Verspohl. Technischer Projektleiter ist Florian Gräf. Verbandsvorsitzender ist derzeit Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik.

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de