07.03.2023

Zweckverband veranstaltet Informationsveranstaltung am 22. März

Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn lädt am Mittwoch, 22. März 2023, um 19 Uhr zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in der Heinrich-Lades-Halle (Kleiner Saal) in Erlangen ein.
Die Bewertungsmaßstäbe für eine mögliche Förderung der Stadt-Umland-Bahn (StUB) haben sich verändert – was bedeutet das für die weitere Planung?

Seit 2022 ist eine neue Version („2016+“) der Standardisierten Bewertung von Verkehrs­wegeinvestitionen im öffentlichen Personennahverkehr Grundlage für den Nachweis der Wirtschaftlichkeit nach dem Gemeindeverkehrs­finanzierungsgesetz (GVFG). Diese liefert grundlegende Bewertungs­kriterien, die für eine Bundes­förderung von ÖPNV-Projekten maßgeblich sind. Mit der Novellierung des GVFG im Jahr 2020 und der damit verbundenen Erhöhung des Fördermitteltopfes wurden die Bewertungs­maßstäbe der Standardisierten Bewertung im Jahr 2022 weiterentwickelt, sodass die Ermittlung des Nutzen-Kosten-Indikators von Projekten nun mit einer neuen Verfahrens­anleitung erfolgt. Ziel des Bundes ist es, damit den Weg für mehr ÖPNV-Projekte zu ebnen, um die Verkehrswende weiter voranzutreiben.

„Für uns als Zweckverband ist das Ansinnen des Bundes, die Realisierung von ÖPNV-Projekten zu erleichtern, sehr positiv zu bewerten. Dabei wirkt sich die neue Standardisierte Bewertung auch auf den Nutzen-Kosten-Indikator der StUB aus. Wie genau, stellen wir am 22.03. vor und zeigen auf, welche Konsequenzen sich daraus für das Projekt ergeben“, so Mandy Guttzeit, Geschäftsleiterin des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, der Informationsveranstaltung in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen beizuwohnen. Zusätzlich wird es einen Livestream geben.

Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB), mit seiner Geschäftsstelle in Erlangen, ist für die Planung, den Bau und Betrieb der StUB zuständig. Mitglieder des ZV StUB sind die drei Städte
Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Bei der Stadt-Umland-Bahn handelt es sich aktuell um eines der größten Straßenbahnprojekte in Deutschland. Auf einer 26 Kilometer langen Strecke soll die StUB Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach im 10-Minuten-Takt verbinden.