Die StUB in Büchenbach

Im Erlanger Westen verbindet die Stadt-Umland-Bahn Büchenbach mit Herzogenaurach, dem Erlanger Zentrum und dem Hauptbahnhof. Entlang des Adenauerrings hält die StUB an sechs Haltestellen und bietet den Menschen im Stadtteil und den Neubaugebieten somit eine ideale Nahverkehrsanbindung.

Strecke und Haltestellen im Detail

Von Alterlangen kommend hält die StUB nach der Kanalquerung an der Haltestelle „Am Europakanal“. Diese befindet sich künftig kurz hinter der neu zu bauenden Brücke, westlich des Main-Donau-Kanals im Bereich des heutigen Anschlussohrs des Kosbacher Damms und der Straße „Am Europakanal“. Aufgrund der neuen Führung des MIV auf den beiden nördlichen Fahrspuren wird das nördliche Anschlussohr entsprechend umgestaltet, so dass weiterhin alle Wegbeziehungen möglich sind. Das südliche Anschlussohr, das für den Straßenverkehr nicht mehr benötigt wird, wird zu einer barrierefreien Zuwegung zur StUB- und Bushaltestelle aus dem Wohngebiet am Würzburger Ring umgestaltet. Zudem ist im südlichen Ohr eine Park & Ride-Anlage geplant. Wo genau künftig die weiteren Bushaltestellen „Am Europakanal“ gebaut werden, hängt von der endgültigen Lage und Trassierung der neuen Kanalbrücke ab. Ziel der Planung ist es, möglichst kurze Umsteigewege, wenn möglich auch ein Umsteigen am gleichen Bahnsteig, zu realisieren.

Nach der Haltestelle Am Europakanal folgt die StUB über die gesamte Strecke im Stadtteil Büchenbach dem Adenauerring. Zunächst fährt sie bis zur Haltestelle „Odenwaldallee“ auf einem besonderen Bahnkörper unabhängig vom motorisierten Individualverkehr (MIV). Die bisherigen Bushaltestellen Odenwaldallee und Neuweiher werden in die neue, westlich der Kreuzung Adenauerring / Odenwaldallee gelegene, Haltestelle der Stadt-Umland-Bahn integriert. Ein Zugang zur Haltestelle wird künftig über die Odenwaldallee und die Zuwegung zur Geh- und Radwegbrücke „Adenauerring“ möglich sein, hierdurch können auch Fahrgäste aus dem Gebiet „In der Reuth“ die StUB einfach und sicher erreichen.

Anschließend fährt die StUB gemeinsam mit dem MIV straßenbündig weiter entlang des Adenauerrings und nach der Querung der Joseph-Will-Straße in die gleichnamige Haltestelle ein. Hier bleiben für den MIV alle Abbiegebeziehungen bestehen. Die Haltestelle Josef-Will-Straße wird in Straßenrandlage gebaut und ist sowohl von der Joseph-Will-Straße, als auch von der Donato-Polli-Straße über einen gemeinsamen Geh- und Radweg zu erreichen. Durch die straßenbündige Streckenführung ist es möglich, die bestehenden bewachsenen Schallschutzwälle zu den umliegenden Wohngebieten zu erhalten.

Dem Straßenverlauf folgend fährt die Stadt-Umland-Bahn weiter straßenbündig entlang des Adenauerrings zur nächsten Haltestelle „Mönaustraße“. Diese bindet nicht nur die umliegenden Wohngebiete an, sondern auch das am Rudeltplatz gelegene Nahversorgungzentrum. Hier ermöglicht eine Zwischenwendeschleife um das Nahversorgungszentrum herum (Mönaustraße, Lindnerstraße und Adenauerring) das Wenden von Verstärkerfahrten zwischen Büchenbach und Nürnberg über das Erlanger Zentrum. Für Bahnen, die zwischen Herzogenaurach und Erlangen durchfahren, ist die Haltestelle Mönaustraße in Seitenrandlage nördlich des Nahversorgungszentrums am Adenauerring geplant. Die Ausstiegshaltestelle für wendende Bahnen liegt südlich des Rudeltplatzes in der Lindnerstraße. Verstärkerfahrten von Erlangen kommend lassen dort ankommende Fahrgäste aussteigen und fahren kurz vor Erreichen ihrer Abfahrtszeit an die normale Richtungshaltestelle nach Erlangen am Adenauerring. Dies verbessert die Übersichtlichkeit und Orientierung. Auch kann durch diese Streckenführung die StUB mit einer höheren Flexibilität betrieben werden, da auf mögliche Betriebsstörungen reagiert werden kann. Die im Umfeld der Mönaustraße verkehrenden Buslinien werden auch weiterhin an den bestehenden Haltestellen halten. Die StUB bietet zudem deutliche Verbesserungen der Fahrzeiten. Braucht die schnellste Busverbindung derzeit 18 Minuten zwischen dem Rudeltplatz und dem Erlanger Hauptbahnhof, ist dieser mit der StUB künftig in 8 Minuten zu erreichen.

Planungsstand für Büchenbach Ost

Anschließend fährt die StUB weiterhin straßenbündig auf dem Adenauerring Richtung Herzogenaurach und hält auf Höhe der Frankenalbstraße an der Haltestelle „Büchenbach West“. Diese ist erreichbar über die Frankenalbstraße, den Adenauerring und den Geh- und Radweg zur Straße „Am Kornfeld“. Mit dieser Haltestelle werden die Neubaugebiete südlich des Adenauerrings und das Wohngebiet „In den Straßäckern“ nördlich des Adenauerrings angebunden. Auch hier bleiben die vorhandenen Schallschutzwälle weitestgehend bestehen. 
Nach der Weiterfahrt hält die Stadt-Umland-Bahn in Straßenrandlage an der westlichsten Haltestelle auf Erlanger Stadtgebiet: „Häusling“. Diese wird aus Richtung Häusling kommend über einen Geh- und Radweg erschlossen, der die Haundorfer Straße an einer neuen Verkehrsinsel quert. Auch die südlichen Bereiche des Neubaugebiets zwischen der Häuslinger Straße und dem Adenauerring sind durch die Haltestelle Häusling ideal an die Stadt-Umland-Bahn und damit an Herzogenaurach, den Erlanger Hauptbahnhof, das Stadtzentrum, den Siemens-Campus und die FAU angebunden. Der Zugang erfolgt hier über einen neuen Geh- und Radweg direkt aus dem neuen Wohngebiet.

Abschließend fährt die StUB auf direktem Wege weiter nach Herzogenaurach. Hierzu überquert sie noch auf dem Adenauerring den Bimbach sowie die Unterführung des aus Häusling und Büchenbach kommenden Geh- und Radwegs. Danach verlässt die StUB den Adenauerring in Richtung Westen. Abseits der Straße wird die StUB auf straßenunabhängigem Bahnkörper mit Schotteroberbau geplant. Die Querung der Kieselbergstraße, wie auch die des weiter westlich gelegenen Forstwegs erfolgen höhengleich und regelgerecht gesichert. Der Forstweg wird dabei geringfügig nach Osten verlegt, wobei jedoch alle Wegebeziehungen bestehen bleiben. 
Insgesamt wird durch die Streckenplanung in Büchenbach die Leistungsfähigkeit der betroffenen Straßen und Kreuzungen nicht beeinflusst.
 

Plaunungsstand Büchenbach West


Das bietet der Streckenverlauf

Die Streckenführung in Büchenbach entlang des Adenauerrings bietet folgende Vorteile:

  • Schnelle und direkte Anbindung der bestehenden und geplanten Wohngebiete in Büchenbach an das Erlanger Stadtzentrum, den Hauptbahnhof und Herzogenaurach.

  • Durch die straßenbündige Trassenführung entlang des Adenauerrings werden die Wohngebiete nicht durch bauliche Maßnahmen beeinflusst. Die bestehenden Schallschutzwälle sowie die vorhandenen Versorgungsleitungen entlang des Adenauerrings können weitestgehend bestehen bleiben.

  • Gute Anbindung des Nahversorgungszentrum am Rudeltplatz, des Klinikums am Europakanal sowie von Häusling.

  • Durch die Haltestelle „Am Europakanal“ ist auch das dortige Klinikum gut an die StUB angebunden.

Fragen & Antworten

Werden durch die Wendeschleife am Rudeltplatz das Gelände der Heinrich-Kirchner-Schule und die Schulwege beeinträchtigt?

Die StUB wird das Gelände und die Wegeverbindungen der Heinrich-Kirchner-Schule nicht beeinträchtigen. Die Geh- Radwegbrücke zu den nördlich des Adenauerrings gelegenen Wohngebieten kann dabei bestehen bleiben und muss nur geringfügig angepasst werden.

Wo befindet sich die StUB-Haltestelle am Rudeltplatz?

Die grundsätzliche StUB-Haltestelle befindet sich nicht in der Lindnerstraße, sondern im Adenauerring. Für alle Bahnen, die zwischen Herzogenaurach und Erlangen durchfahren, ist diese Haltestelle in Seitenrandlage nördlich des Nahversorgungszentrums am Rudeltplatz vorgesehen. Die Ausstiegshaltestelle für wendende Bahnen liegt südlich des Rudeltplatzes in der Lindnerstraße. Verstärkerfahrten von Erlangen kommend lassen dort ankommende Fahrgäste aussteigen und fahren kurz vor Erreichen ihrer Abfahrtszeit an die normale Richtungshaltestelle nach Erlangen am Adenauerring.

Werden durch die StUB die Zufahrten zu den Wohngebieten beeinträchtigt?

Nein, alle Zufahrten in die den Adenauerring umgebenden Wohngebiete bleiben leistungsfähig bestehen.

Welche Veränderungen sind für das Busnetz in Büchenbach zu erwarten?

Außerhalb des StUB-Korridors wird auch das Linienkonzept der Stadtbuslinien verändert, da Busse auch die neue Wöhrmühlbrücke mitnutzen dürfen. Aus Büchenbach fahren damit die Linien 286 und 287 auf dem neuen, schnellen Weg Richtung Innenstadt. Damit profitieren auch die Bushaltestellen entlang der Mönaustraße, der Dorfstraße und Am Europakanal direkt vom Bau der StUB. Braucht man heute von Büchenbach Markt aus 23 Minuten bis zu den Arcaden, sind es zukünftig nur noch 13.

Für wen ist das Park & Ride am Europakanal geeignet?

Das Park & Ride bietet sich vor allem für Büchenbacher und Pendlerinnen und Pendler aus der nordwestlichen Umgebung Erlangens an (Röttenbach, Hemhofen, Adelsdorf und Erlangen-Dechsendorf, etc.). Das Auto kann hier abgestellt werden, um dann schnell das Erlanger Zentrum oder Herzogenaurach zu erreichen.

Wird es am Park & Ride Ladesäulen und Fahrradabstellanlagen geben?

Ja, alle Park & Ride-Anlagen entlang der Strecke sollen zur multimodalen Verknüpfung beitragen und Ladeinfrastruktur und Fahrradabstellanlagen beinhalten. Darüber hinaus gehende Angebote (E-Scooter, Carsharing etc.) werden zu einem späteren Planungszeitpunkt gemeinsam mit der Stadt Erlangen bewertet.


Häufig gestellte Fragen

Steht der Streckenverlauf schon fest? Wann wird die Stadt-Umland-Bahn fahren? Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen haben wir für Sie zusammen­gestellt.

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