Die StUB in Alterlangen

In Alterlangen ermöglicht die StUB schnelle Verbindungen zum Erlanger Bahnhof und ins Stadtzentrum. Die StUB-Strecke führt von der Brücke über den Regnitzgrund kommend entlang des Kosbacher Damms weiter bis nach Büchenbach und Herzogenaurach.

Strecke und Haltestellen im Detail

Von der neuen Regnitzquerung kommend schließt die Stadt-Umland-Bahn an die Verlängerung des Adenauerrings in Alterlangen an und führt nach der Kreuzung mit der Schallershofer und Möhrendorfer Straße zur Haltestelle „Schulzentrum West“. Im weiteren Verlauf werden die südlichen Fahrspuren des verlängerten Adenauerrings in Alterlangen, die für eine flüssige Abwicklung des Verkehrs nicht benötigt werden, künftig für die StUB genutzt. Die nördlichen Fahrspuren verbleiben für den Autoverkehr. Die verkehrliche Leistungsfähigkeit des Adenauerrings in Alterlangen ist damit weiterhin gesichert. Durch die StUB ist es zukünftig möglich den Erlanger Bahnhof in drei Minuten, anstelle von derzeit elf Minuten, sowie die Arcaden in fünf statt 13 Minuten mit dem ÖPNV zu erreichen.

Arbeitsstand Haltestelle Schulzentrum West

Die StUB wird auf den bisherigen Fahrspuren des Alterlanger Adenauerrings in Richtung Herzogenaurach auf Rasengleis geführt, in Richtung Erlangen Zentrum auf einem geschlossenen Oberbau. Dadurch ist es möglich, dass auch der Busverkehr in diese Richtung unabhängig vom MIV fahren kann. Zudem können Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasium die gleichnamige Bushaltestelle Richtung Innenstadt wie bisher ohne Querung der StUB-Trasse erreichen. Die Bushaltestelle in Gegenrichtung bleibt unverändert. Dem Adenauerring folgend wird die StUB über den Europakanal (Main-Donau-Kanal) geführt. Aufgrund ermittelter statischer Defizite der Bestandsbauwerke, die während der Planung identifiziert wurden, werden die dortige Brücke über den Europakanal und die umliegende Infrastruktur durch Neubauten ersetzt. Da die neuen Bauwerke zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht abschließend geplant sind, kann die endgültige Trassierung an diesen Stellen von den unten gezeigten Plänen leicht abweichen.


Das bietet der Streckenverlauf

  • Schnelle Anbindung Alterlangens und der dortigen Schulen an das Stadtzentrum, Büchenbach und Herzogenaurach
  • Durch die Nutzung nicht benötigter Fahrspuren auf dem Kosbacher Damm werden kaum neue Flächen benötigt
  • Durch die Haltestelle „Am Europakanal“ ist auch das dortige Klinikum gut an die StUB angebunden.
  • Der Dechsendorfer Damm und das nördliche Alterlangen werden durch diese Trassenführung entlastet.

Fragen und Antworten

Warum wird die Brücke über den Main-Donau-Kanal neu gebaut?

Die in diesem Teilbereich vorhandenen Bauwerke wurden gemäß Nachrechnungsrichtlinie statisch nachgerechnet und weisen alle nach den aktuellen Bemessungsrichtlinien statische Defizite auf. Auf Basis von zusätzlich erstellten Wirtschaftlichkeitsberechnungen wurde daher festgelegt, dass diese Bauwerke (Fuß- und Radwegunterführung Nachtigallenweg, Baujahr 1968, Unterführung Dompfaffstraße, Baujahr 1967, Fuß- und Radwegunterführung TV1848, Baujahr 1973, Brücke Kosbacher Damm über MD-Kanal, Baujahr 1968) neu errichtet werden sollen.

Entsteht Stau, wenn der Kosbacher Damm um zwei Spuren reduziert wird?

Nein, die Leistungsfähigkeit des Kosbacher Damms ist auch mit zwei Fahrspuren für den Autoverkehr gegeben. Man könnte sagen, dass er in seiner jetzigen Form für den MIV überdimensioniert ist. Künftig können Busse Teile der StUB-Trasse mit nutzen, sodass sie vom Autoverkehr getrennt unterwegs sind.

Für wen ist das Park & Ride am Europakanal auf Büchenbacher Stadtgebiet geeignet?

Das Park & Ride bietet sich vor allem für Büchenbacher und Pendlerinnen und Pendler aus der nordwestlichen Umgebung Erlangens an (Röttenbach, Hemhofen, Adelsdorf und Erlangen-Dechsendorf, etc.). Das Auto kann hier abgestellt werden, um dann schnell das Erlanger Zentrum oder Herzogenaurach zu erreichen.

Wird es am Park & Ride Ladesäulen und Fahrradabstellanlagen geben?

Ja, alle Park & Ride-Anlagen entlang der Strecke sollen zur multimodalen Verknüpfung beitragen und Ladeinfrastruktur und Fahrradabstellanlagen beinhalten. Darüber hinaus gehende Angebote (E-Scooter, Carsharing etc.) werden zu einem späteren Planungszeitpunkt gemeinsam mit der Stadt Erlangen bewertet.

Die StUB erschließt in Alterlangen ja vor allem die Schulen direkt. Wie profitiert der Rest des Stadtteils von der StUB?

Neben der Planung der StUB wird natürlich ebenfalls das Busnetz optimiert. Einige Buslinien werden in Zukunft die Wöhrmühlbrücke nutzen. Hierdurch werden beispielsweise auch weniger Busse über den Büchenbacher Damm und den Dechsendorfer Damm geleitet. Mit diesem ausgebauten ÖPNV-System (StUB + Busnetz) wird eine schnellere Erreichbarkeit des Stadtzentrums ermöglicht und der Dechsendorfer Damm entlastet. Insbesondere ist es angedacht, die Linie 281 von Frauenaurach bzw. Hüttendorf über die Schallershofer Straße und die Brücke über die Regnitzquerung zu führen, so dass Stadtrandsiedlung und das südliche Alterlangen solche schnellen Verbindungen in die Innenstadt erhalten.


Häufig gestellte Fragen

Steht der Streckenverlauf schon fest? Wann wird die Stadt-Umland-Bahn fahren? Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen haben wir für Sie zusammen­gestellt.

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