27.10.2023
© Claus Hirche / ZV StUB

Variantenentscheidung "Arcaden" gefallen

In seiner gestrigen Sitzung am 26.10.2023 hat sich der Erlanger Stadtrat für unsere Vorzugsvariante auf dem Arcadenvorplatz entschieden. Die Vorzugslösung sieht vor, den Platz aufzuwerten und die Innenstadt vom Durchgangsverkehr zu entlasten.

Mehr Aufenthaltsqualität und Schaffung eines Mobilitäts-Hubs

Mit diesem Beschluss hat sich der Stadtrat für eine Variantenlösung entschieden, die eine spürbare Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Erlanger Innenstadt herbeiführen kann. Dabei steht zusätzlich die Schaffung eines modernen Mobilitäts-Hubs im Vordergrund. Die Neuordnung des Busverkehrs steht hier genauso im Fokus, wie die Planungen zur StUB.

Die Vorzugslösung im Detail

Im Detail sieht die Beschlusslösung eine Sperrung der Güterhallenstraße ab der Kreuzung Güterhallenstraße/ Güterbahnhofstraße/ Goethestraße für den MIV vor. Die Einfahrt in die Goethestraße bleibt weiterhin möglich, auch die Güterhallenunterführung ist weiterhin passierbar. Der gesperrte Bereich zieht sich bis zur Kreuzung Henkestraße/ Nürnberger Straße. Aus Richtung Osten bleibt das Parkhaus Henkestraße weiterhin erreichbar. Eine Ost-West-Verbindung ist wie bisher über die leistungsstarke Werner-von-Siemens-Straße möglich. Der Lieferverkehr ist von dieser geplanten Regelung nicht betroffen.

Wissenswertes zum Streckenabschnitt entlang der Arcaden findet ihr auf unserer Dokuseite zum Lokalforum Arcaden und auf unserer neuen Fokusseite.

Kategorien

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de