19.07.2023
© ZV StUB

Lokalforum Friedrich-Bauer-Straße

Die Ergebnisse in aller Kürze:
  • Vor-Ort-Begehung in der Friedrich-Bauer-Straße in Erlangen mit Fragerunde
  • Rund 120 Teilnehmende

Am 13. Juli 2023 fand ein Lokalforum zur Stadt-Umland-Bahn in Erlangen statt. Im Mittelpunkt stand die Streckenführung vom Preußensteg bis zur Freyeslebenstraße.

Inhalte Lokalforum „Friedrich-Bauer-Straße“

Gemeinsam mit der Stadt Erlangen haben wir zu einem Lokalforum im Süden von Erlangen eingeladen, um über die Streckenführung der StUB in der Friedrich-Bauer-Straße zu sprechen und die Sorgen und Bedenken von Anwohnerinnen und Anwohnern zu adressieren.

In diesem Zusammenhang wies Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik darauf hin, dass die heutige Friedrich-Bauer-Straße ehemals auch aus einer städtebaulichen Weiterentwicklung entstanden sei. Nur im stetigen Wandel ließe sich der notwendige Fortschritt der Stadtentwicklung sicherstellen.

„Wenn wir dem stetig wachsenden Verkehrsaufkommen begegnen und dem steigenden Wohn- und Mobilitätsbedarf der Erlanger Bevölkerung gerecht werden wollen, können wir nicht dauerhaft im Status Quo verharren. Zudem müssen wir auch eine Anbindung der universitären Einrichtungen und großen Wirtschaftsunternehmen, die für das Wohl der Stadt Erlangen entscheidend sind, berücksichtigen", so der Erlanger Oberbürgermeister.

Bei einer anschließenden, gemeinsamen Begehung konnten wir auf die Detailfragen der rund 120 anwesenden Anwohnerinnen und Anwohner eingehen.


Fragen & Antworten

Nachfolgende Fragen wurden im Rahmen des Lokalforums gestellt:

Wo fährt die StUB in der Friedrich-Bauer-Straße entlang?

ZV StUB: Kommend aus Richtung Nürnberg mit Führung auf der B4 biegt die StUB vor dem Preußensteg links in die Friedrich-Bauer-Straße ab und erreicht die Haltestelle Erlangen-Süd am Ende des Wendehammers. Von dort aus fährt sie wie auch der Straßenverkehr mit maximal 30 km/h weiter durch die Friedrich-Bauer-Straße bis zum Knoten mit der Hammerbacher/ Freyeslebenstraße. Dort ist eine weitere Haltestelle in einer Wendeschleife geplant.

Die StUB-Trasse auf der Straße kann weiterhin in beiden Richtungen von Autos befahren werden, die unverändert im Wendehammer am östlichen Ende der Friedrich-Bauer-Straße wenden können. Die Zufahrten zu den Grundstücken und auch die Einfahrten in die Parkgaragen bleiben unberührt.

Warum verbleibt die StUB nicht auf der B 4 und biegt an der Südkreuzung links in die Hammerbacher Straße ab, um zur Wendeschleife Freyeslebenstraße zu gelangen?

ZV StUB: Die Variante, südwestlich neben der B4 im Grünzug zu verbleiben, wurde bei der Variantenuntersuchung im Zuge des Raumordnungsverfahrens durchaus mit betrachtet. Im Wesentlichen sprechen zwei Gründe dagegen: Zum einen umweltfachliche Belange, zum anderen verkehrliche Aspekte, da hier eine unnötige Fahr- und Abbiegebeziehung entstehen würde („Umweg“ - die StUB müsste im Gegensatz zur geplanten Lösung bei jeder Fahrt eine Schleife fahren), die es u.a. aus Zeitgründen zu vermeiden gilt. Auch ein Verbleiben auf der B4 ist an der Südkreuzung aus verkehrlichen Gründen nicht möglich. Gerne stellen wir die Planung im Rahmen des Lokalforums noch einmal vor.

Was passiert mit den Parkplätzen in der Friedrich-Bauer-Straße?

ZV StUB: Alle Parkplätze, die sich auf Privatgrund befinden, bleiben erhalten. Dies sind die südlich der Friedrich-Bauer-Straße liegenden Schrägparkplätze. Die Parkplätze auf öffentlichem Grund entfallen. Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf öffentliche Parkplätze. Dennoch sind wir uns der Problematik vor Ort bewusst und bemühen uns deshalb, entsprechende Alternativen zu finden. Hier haben bereits erste Gespräche stattgefunden. Sobald uns konkrete Ergebnisse vorliegen, werden wir diese wie gewohnt kommunizieren.

Was passiert mit dem Behindertenparkplatz?

ZV StUB: Dieser wird in den weiteren Planungen berücksichtigt, wir werden dafür einen Ersatz schaffen.

Wie lang ist die Bauzeit in der Friedrich-Bauer-Straße?

ZV StUB: Aus unserem Zeitplan geht hervor, dass wir für den gesamten etwa 5,5 km langen Streckenabschnitt von Reutles bis zur Südkreuzung drei Jahre einplanen, dazu gehört auch der Umbau der B4. In der nur etwa 380 m langen Friedrich-Bauer-Straße rechnen wir mit einer Bauzeit von deutlich unter einem Jahr.

Wie können die Bäume erhalten bleiben, wenn in der Friedrich-Bauer-Straße die Masten für die Fahrleitungen gebaut werden?

ZV StUB: Die Maste für die Fahrleitung stehen in der Friedrich-Bauer-Straße nur entlang der nördlichen Straßenseite. Hier dann etwa alle 40-60 Meter. Sie können insoweit flexibel gesetzt werden, dass sie zwischen den Bäumen platziert werden. Die Fahrleitungsplanung plant also um die bestehenden Bäume herum. Der Fahrdraht selbst liegt über der Gleisanlage, also über der Straße. Hier befinden sich keine Bäume. Wenn nötig, werden gegebenenfalls einzelne Äste zurückgeschnitten.

Ist die Feuerwehr durch die Oberleitungen bei einem Einsatz behindert? Wie sieht es mit der Drehleiter der Feuerwehr aus, wenn dort Oberleitungen verlegt wurden?

ZV StUB: Das Vorgehen bei einem Feuerwehreinsatz entlang einer Straßenbahnstrecke ist vergleichbar mit dem im Bereich von Eisenbahnstrecken – für die Erlanger Feuerwehr also nichts grundsätzlich Neues. Bei unseren Planungen richten wir uns nach den Anforderungen des entsprechenden Merkblatts FWER-M02: „Flächen für die Feuerwehr und Anforderungen bei Baustelleneinrichtungen“. Das technische Vorgehen bei einem Feuerwehreinsatz lässt sich wie folgt beschreiben: Nach Anforderung durch die Feuerwehr wird die Fahrleitung im relevanten Bereich innerhalb weniger Sekunden direkt aus der Leitstelle des Verkehrsunternehmens spannungsfrei geschalten. Das passiert durch Fernwirktechnik in den jeweiligen Unterwerken. Als weitere Sicherheitsmaßnahme schließt die Feuerwehr zusätzlich selbständig die bereits abgeschaltete Fahrleitung im direkten Einsatzbereich kurz. Dafür nutzen sie Erdungsstangen (Kurzschließer-Garnituren), welche an Bord der Feuerwehrfahrzeuge vorhanden sind. Damit ist in jedem Fall die Spannungsfreiheit gesichert. Erst nachdem die Feuerwehr alle Erdungsstangen vor Ort entfernt hat, kann die Leitstelle die Spannung auf die Fahrleitung wieder zuschalten. Der Einsatz der Drehleiter ist nicht bei jedem Feuerwehreinsatz notwendig. An Stellen, die einen Drehleiter-Einsatz notwendig machen, sind bereits jetzt extra Feuerwehrzufahrten vorhanden. Diese werden durch unsere Planungen nicht verändert oder behindert.

Wie können Eltern ihre Kinder noch zum Kindergarten bringen?

ZV StUB: Vielleicht dann ja mit der StUB? Wenn nicht, bleibt die Straße aufgrund des straßenbündigen Bahnköpers ja weiterhin für den MIV befahrbar. Der Anfahrt mit dem eigenen PKW oder dem Fahrrad steht damit nichts im Wege. Auch der Vorplatz vor dem Kindergarten bleibt erhalten.

Wie sehen die Planungen des Radschnellwegs entlang der StUB-Strecke in der Friedrich-Bauer-Straße aus?

ZV StUB: Die Planungen des Radschnellwegs sehen keine Führung durch die Friedrich-Bauer-Straße vor. Der Radschnellweg kann innerorts nicht zusammen mit dem Gehweg geführt werden. In der Friedrich-Bauer-Straße würde daher mehr Platz für einen separaten Gehweg plus Radschnellweg benötigt werden. Daher soll der Radschnellweg entlang der B 4 Richtung Innenstadt laufen. Im Bereich des Preußenstegs soll allerdings ein möglichst komfortabler „Abzweig“ vom Radschnellweg Richtung Siemens-Campus und Uni Südgelände erhalten bleiben. In der Friedrich-Bauer-Straße wird das mit der Verbreiterung des nördlichen Gehwegs von 2.5 m auf 5 m gelöst, welcher dann für den Radverkehr in beide Richtungen frei sein wird.

Kategorien

Kontakt

09131 / 933 084 0 info@stadtumlandbahn.de