Hier finden Sie eine Übersicht zu unseren Neuigkeiten aus dem Jahr 2019.
Die Dokumentation der Aktualisierung der Nutzen-Kosten-Untersuchung für die StUB ist fertiggestellt. Der Bericht steht zum Download zur Verfügung.
Unsere letzte „Offene Geschäftsstelle“ in diesem Jahr findet am Dienstag, 17. Dezember 2019, von 15 Uhr bis 17 Uhr statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen (Ort: Nägelsbachstraße 49 a, 1. Stock).
Am kommenden Sonntag, 15. Dezember 2019, ist der Dokumentationsfilm zur 1. Planungs- und Dialogphase der Stadt-Umland-Bahn auf Franken Fernsehen zu sehen. Der Film läuft um 19 Uhr im Rahmen einer Sendung zum Klimawandel.
Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Über diese Frage wurde am Donnerstag, 28. November 2019, auf der Metropolkonferenz des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Nürnberg diskutiert.
Am Dienstag, 19. November 2019, haben wir über den aktuellen Stand des Raumordnungsverfahrens (ROV) und der Planung im Erlanger Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) berichtet.
Am Dienstag, 19. November 2019, laden wir zu unserer nächsten „Offenen Geschäftsstelle“ ein. Zwischen 15 Uhr und 17 Uhr beantworten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fragen zum aktuellen Planungsstand.
Wir nehmen an den diesjährigen Nachhaltigkeitstagen an der Friedrich-Alexander-Universität teil.
Am Freitag, 8. November 2019, fand die letzte Sitzung des Verbandsausschusses und der Verbandsversammlung des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn Nürnberg – Erlangen – Herzogenaurach im Jahr 2019 statt.
Am Dienstag, 22. Oktober 2019, laden wir zur nächsten „Offenen Geschäftsstelle“ ein. Von 15 Uhr bis 17 Uhr beantworten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fragen rund um das Projekt und den aktuellen Planungsstand.
Am 16. Oktober 2019 wurden erste Vorschläge für die konkrete Linienführung entlang des Erlanger Stadtteils Häusling und des Herzogenauracher Ortsteils Haundorf besprochen.
Als Rückblick auf die 1. Dialog- und Planungsphase haben wir einen Dokumentationsfilm erstellt. Dieser ist online abrufbar.
Am kommenden Samstag, 28. September 2019, veranstaltet die Stadt Erlangen ihren „Tag der offenen Tür“. Von 10 Uhr bis 16 Uhr können alle Bürgerinnen und Bürger „ihre“ Stadtverwaltung näher kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Ein Blick hinter die Kulissen: Wir laden zur „Offenen Geschäftsstelle“ in unsere Räumlichkeiten nach Erlangen ein. E
Am Montagabend, 9. September 2019, fand unser mobiles Dialogforum in Nürnberg statt.
Am Mittwoch, 17. Juli 2019, waren wir zu Gast im Bayerischen Landtag, um über den aktuellen Sachstand des Projekts zu berichten.
Von Montag, 8. Juli 2019, bis Freitag, 12. Juli 2019, findet im Erlanger Rathaus die Ausstellung „beteiligt & DABEI“ vom Stadtjugendring Erlangen statt.
Die Regierung von Mittelfranken hat am gestrigen Donnerstag, 4. Juli 2019, das Raumordnungsverfahren für die geplante Stadt-Umland-Bahn zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach eingeleitet.
Im Erlanger Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) haben wir am Dienstag, 25. Juni 2019, den ermittelten Nutzen-Kosten-Indikator für die sogenannte Büchenbacher Spange vorgestellt.
Vom 11. Juni bis 13. Juni 2019 veranstaltete der Stadtjugendring Erlangen gemeinsam mit uns eine Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche.
Eine Delegation der Augsburger Stadtwerke war am Freitag, 7. Juni 2019, zu Gast in unserer Geschäftsstelle in Erlangen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informierten sich über die Stadt-Umland-Bahn.
Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht: Der Verbandsausschuss des ZV StUB hat am 7. Juni 2019 den finalen Beschluss zur Vorzugstrasse für das ROV gefasst.
Die erste Planungsphase ist beendet: Die Untersuchungen zum Linienverlauf der Stadt-Umland-Bahn sind abgeschlossen. Am Dienstagabend, 7. Mai 2019, haben wir die aus planerischer Sicht aussichtsreichste Strecke für die Stadt-Umland-Bahn vorgestellt.
Der Erlanger Stadtrat hat sich dafür ausgesprochen, die Bürgervariante über die Wöhrmühlinsel als sogenannte Vorzugstrasse in das Raumordnungsverfahren für die Stadt-Umland-Bahn (StUB) einzubringen.
Mit knapp 50 interessierten Bürgerinnen und Bürgern haben wir am Montagabend, 18. März 2019, die beiden möglichen Streckenführungen zwischen Preußensteg und Südkreuzung besichtigt.
Die Bewertung der Querungsmöglichkeiten des Regnitzgrunds ist abgeschlossen. Im Redoutensaal in Erlangen wurde am Dienstagabend, 12. März 2019, das Ergebnis im Rahmen des 5. Dialogforums vorgestellt.
Am Donnerstag, 7. März 2019, war Sebastian Brehm (MdB) zu Besuch in unserer Geschäftsstelle. Der Nürnberger Bundestagsabgeordnete erkundigte sich bei Geschäftsleiter Daniel Große-Verspohl über den Sachstand des Projekts.
Am Mittwochabend, 13. Februar 2019, fand eine Ortsbegehung zur möglichen Streckenführung der StUB durch die Erlanger Innenstadt statt.
Besuch aus Regensburg: Der Bundestagsabgeordnete Peter Aumer war gemeinsam mit den Kreisräten Fritz Dechant und Christian Kiendl am Donnerstag, 7. Februar 2019, bei uns zu Gast.
Die Bundestagsabgeordnete Katja Hessel war am Montag, 4. Februar 2019, zu Gast in unserer Geschäftsstelle in Erlangen. Bei Geschäftsleiter Daniel Große-Verspohl erkundigte sich die FDP-Politikerin über den aktuellen Sachstand der Planungen.
Am Donnerstag, 31. Januar 2019, fanden die ersten Sitzungen des Verbandsausschusses und der Verbandsversammlung des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn im Jahr 2019 statt.
Barbara Regitz war am Freitag, 25. Januar 2019, zu Gast in unserer Geschäftsstelle.
Die Regnitzquerung stand im Mittelpunkt des Lokalforums am Mittwoch, 23. Januar 2019. Im Erlanger Redoutensaal präsentierten wir gemeinsam mit unseren beauftragten Ingenieurbüros die ersten Ergebnisse der Variantenuntersuchung.
Seit 1. Januar 2019 ist Dr. German Hacker, Erster Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach, Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn (StUB).
Auf dieser Website werden Cookies und Drittinhalte verwendet. Im Folgenden können Sie Ihre Zustimmung geben oder widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.