Hier finden Sie alle unsere Pressemitteilungen sortiert nach Jahreszahlen.
2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017
Zweckverband stellt Ergebnisse der technischen Machbarkeitsstudie zur Variante über den Büchenbacher Damm sowie eine aktualisierte Kostenschätzung vor: Nutzen übersteigt weiterhin deutlich die Kosten
Am Dienstag, den 12. September informierte der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) gemeinsam mit der Stadt Erlangen über die aktuellen Pläne für den Streckenabschnitt rund um die Arcaden.
StUB-Streckenführung über Büchenbacher Damm grundsätzlich technisch machbar, aber mit vielen Unsicherheiten verbunden: Zweckverband stellt erste Zwischenergebnisse der Machbarkeitsstudie vor
Die Bewertungskriterien des Bundes zur Förderung von Projekten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) haben sich geändert. Für das Straßenbahnprojekt „Stadt-Umland-Bahn“ (StUB) wird ein deutlich höherer Nutzen prognostiziert als bislang…
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn lädt am Mittwoch, 22. März 2023, um 19 Uhr zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in der Heinrich-Lades-Halle (Kleiner Saal) in Erlangen ein.
Seit 1. Januar 2023 ist Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik wieder Verbandsvorsitzender des Zweckverband Stadt-Umland-Bahn.
Am 1. Dezember 2022 präsentierte der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) gemeinsam mit den beteiligten Planungsbüros im Rathaus Eckental den aktuellen Planungsstand zur StUB im Schwabachtal.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) veranstaltete am Dienstag, den 29. November 2022, sein 12. Dialogforum. Anlässlich des 5-jährigen Bürgerdialogs war es eine Veranstaltung der besonderen Art.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt am Abend des 29. November 2022 zum 12. Dialogforum ein. Das Highlight der Veranstaltung: eine Fahrt mit dem neuen Avenio.
Vom 2. bis 4. November organisierten der Stadtjugendring Erlangen (SJR) und der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) in Kooperation mit dem Jugendhaus rabatz in Herzogenaurach eine Lego-Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche.
Zum 1. Oktober 2022 startet Dr. Stefan Opheys als neuer Technischer Leiter beim Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB). Der promovierte Bauingenieur übernimmt damit eine Schlüsselrolle im Straßenbahnprojekt.
Vom 2. bis 4. November 2022 organisiert der Stadtjugendring Erlangen (SJR) gemeinsam mit dem Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) und dem Jugendhaus rabatz eine Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche in Herzogenaurach.
Der ZV StUB veranstaltete am 6. Juli 2022 sein 11. Dialogforum. Im Fokus stand die optimierte Streckenführung im Bereich des Erlanger Regnitgrundes.
Bis Anfang Mai können die Modelle der letzten Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche in der Stadtbibliothek Nürnberg besichtigt werden.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt am Mittwoch, den 30. März, zum 17. Lokalforum ein. Im Rahmen einer Vor-Ort-Begehung soll der aktuelle Planungsstand im Bereich des Wetterkreuzes in Tennenlohe näher betrachtet werden.
Vom 1. bis 3. März 2022 veranstaltete der Stadtjugendring Erlangen (SJR) gemeinsam mit dem Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) die 6. Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn veranstaltete sein erstes Lokalforum im Jahr 2022. Im Fokus stand der Streckenverlauf um den Erlanger Langemarckplatz.
Vom 1. bis 3. März 2022 organisiert der Stadtjugendring Erlangen gemeinsam mit dem Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) wieder eine Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt am Dienstag, den 8. Februar, zum ersten Lokalforum im neuen Jahr ein. Die digitale Veranstaltung ist dem Langemarckplatz in Erlangen gewidmet und wird via Konferenztool Zoom durchgeführt.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt am Donnerstag, den 27. Januar zur ersten „Digitalen Fragestunde“ ein. Ab 19:00 Uhr können interessierte Bürgerinnen und Bürger via Webex Fragen zur StUB stellen.
Ende Juli wurde der Abschluss einer Zweckvereinbarung für eine vertiefte Planung des Ostastes durch die Gremien der Landkreise Erlangen-Höchstadt, Forchheim, der Stadt Erlangen und des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) beschlossen.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) veranstaltete am Dienstag, 30. November 2021 sein 10. Dialogforum. Im Mittelpunkt der digitalen Veranstaltung stand die Planung von StUB-Haltestellen. Insgesamt nahmen rund 100 Personen teil.
Vom 3. bis 5. November 2021 veranstaltete der Stadtjugendring Erlangen (SJR) gemeinsam mit dem Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) die 5. Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche.
Seit Oktober 2021 verstärkt Mandy Guttzeit den Zweckverband Stadt-Umland-Bahn auf Leitungsebene. Damit unterstützt sie als Geschäftsleiterin den Kaufmännischen Leiter, Daniel Große-Verspohl, und den Technischen Leiter, Florian Gräf.
Der Siegerentwurf des Wettbewerbs „Brücke über den Regnitzgrund in Erlangen“ darf weiter geplant werden: Das Vergabeverfahren ist abgeschlossen und hat den vom Preisgericht einstimmig befürworteten Wettbewerbsbeitrag bestätigt.
Vom 3. bis 5. November 2021 organisiert der Stadtjugendring Erlangen gemeinsam mit dem Zweckverband Stadt-Umland-Bahn wieder eine Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche.
Ende Juli wurde im Zuge einer Verbandsversammlung der Abschluss einer Zweckvereinbarung für eine vertiefte Planung des Ostastes durch den Zweckverband Stadt-Umland-Bahn beschlossen.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) veranstaltete am Dienstag, 13. Juli 2021 sein 9. Dialogforum. Im Mittelpunkt der virtuellen Veranstaltung stand die aktuelle Planung im Bereich der Gleisunterführung in der Güterhallenstraße in Erlangen.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt am Donnerstag, 6. Mai 2021, zum nächsten virtuellen Lokalforum ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Ergebnisse des Realisierungswettbewerbs „Brücke über den Regnitzgrund in Erlangen“.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt am Donnerstag, 22. April 2021, zu einem virtuellen Lokalforum ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die bisher noch offene Linienführung im Bereich des Rudeltplatz.
Vom 18. bis 20. Februar 2021 veranstaltete der Stadtjugendring Erlangen gemeinsam mit dem Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) die vierte Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) informierte am Dienstag, 16. Februar 2021, bei einem virtuellen Lokalforum über den künftigen Streckenabschnitt im Erlanger Stadtteil Tennenlohe.
Vom 18. bis 20. Februar 2021 organisiert der Stadtjugend-ring Erlangen gemeinsam mit dem Zweckverband Stadt-Umland-Bahn eine virtuelle Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt am Dienstag, 16. Februar 2021, zu einem virtuellen Lokalforum ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die bisher noch offene Linienführung im nördlichen Tennenlohe.
In der heutigen Kreistagssitzung wurde mit einer deutlichen Mehrheit (53 von 56 Stimmen) beschlossen, dass der Landkreis Erlangen-Höchstadt in Verhandlungen treten wird, um eine mögliche Wiederaufnahme der Planungen für den Ostast anzugehen.
Zum 1. Januar 2021 übernimmt Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König das Amt des Verbandsvorsitzenden des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn Nürnberg – Erlangen – Herzogenaurach (ZV StUB).
Vom 3. bis 5. November 2020 veranstaltete der Stadtjugendring Erlangen gemeinsam mit dem Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) und dem Jugendhaus rabatz der Stadt Herzogenaurach die dritte Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche.
Am Dienstagabend, 27. Oktober 2020, präsentierte der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) beim 8. Dialogforum detailliertere Kartenausschnitte zur Linienführung.
Am Dienstag, 27. Oktober 2020, findet das nächste Dialogforum zur Stadt-Umland-Bahn statt. In Erlangen stellt der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn weitere Details zur Linienführung der geplanten Straßenbahnverbindung vor.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) informierte am Dienstag, 6. Oktober 2020, bei einem virtuellen Lokalforum über den künftigen Streckenabschnitt im Bereich Haundorf in Herzogenaurach.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt am Dienstag, 6. Oktober 2020, zu einem virtuellen Lokalforum ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Gleis- und Haltestellenlage der Stadt-Umland-Bahn südlich des Herzogenauracher Ortsteils…
Vom 3. bis 5. November 2020 organisiert der Stadtjugendring Erlangen gemeinsam mit dem Zweckverband Stadt-Umland-Bahn und dem Jugendhaus rabatz eine Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche in Herzogenaurach.
Über eine Onlineplattform können ab Freitag, 17. Juli 2020, alle Bürgerinnen und Bürger sowie Verbände und Organisationen ihre Ideen zur geplanten Querung des Erlanger Regnitzgrunds auf Höhe der Wöhrmühlinsel einreichen.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt wieder zur „Offenen Geschäftsstelle“ in seine Räumlichkeiten nach Erlangen ein.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) führt weitere Vermessungen des Linienverlaufs für die geplante Straßenbahnverbindung von Nürnberg über Erlangen nach Herzogenaurach durch.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) beginnt mit der detaillierteren Vermessung des Linienverlaufs für die geplante Straßenbahnverbindung von Nürnberg über Erlangen nach Herzogenaurach.
Vom 25. bis 27. Februar 2020 veranstaltete der Stadtjugendring Erlangen gemeinsam mit dem Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) die zweite Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche.
Die Planungen zur Stadt-Umland-Bahn gehen in die nächste Phase: Nach positivem Abschluss des Raumordnungsverfahrens startet der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) mit der zentimetergenauen Ausarbeitung der Streckenführung.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt am Dienstag, 18. Februar 2020, zu einem Vor-Ort-Termin nach Herzogenaurach. Beim Lokalforum sollen der geplante Streckenabschnitt im Ortsteil „Herzo Base“ besichtigt.
Gleich drei positive Nachrichten in dieser Woche: Die Regierung von Mittelfranken hat die Planung als raumverträglich beurteilt. Die aktualisierte Kostenschätzung zeigt nur einen leichten Anstieg im Vergleich zur bisherigen Kostenermittlung.…
Am Mittwoch, 29. Januar 2020, lädt der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) kurzfristig zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Im Redoutensaal in Erlangen möchte der ZV StUB den aktuellen Stand der Planungen präsentieren.
Vom 25. bis 27. Februar 2020 organisiert der Stadtjugendring Erlangen gemeinsam mit dem Zweckverband Stadt-Umland-Bahn eine Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche.
Nach Abschluss des Raumordnungsverfahrens soll Anfang 2020 mit der zentimetergenauen Planung der Stadt-Umland-Bahn (StUB) begonnen werden.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt zu einer weiteren Vor-Ort-Besichtigung ein. Am Mittwoch, 16. Oktober 2019, steht der Abschnitt entlang des Erlanger Stadtteils Häusling und des Herzogenauracher Ortsteils Haundorf im Fokus.
Als Rückblick auf die letzten zwei Jahre intensiver Planung und Bürgerbeteiligung hat der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) einen Dokumentationsfilm erstellt.
Ein Blick hinter die Kulissen: Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lädt zur „Offenen Geschäftsstelle“ in seine Räumlichkeiten nach Erlangen ein.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) lud am Montagabend, 9. September 2019, zu einem mobilen Dialogforum nach Nürnberg ein.
Am Montagabend, 9. September 2019, veranstaltet der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB) sein nächstes Dialogforum. Mit einer angemieteten Straßenbahn erkunden die Teilnehmenden das Nürnberger Straßenbahnnetz.
Die Regierung von Mittelfranken hat am gestrigen Donnerstag, 4. Juli 2019, das Raumordnungsverfahren für die geplante Stadt-Umland-Bahn zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach eingeleitet.
Im Erlanger Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) stellte der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn am Dienstagabend, 25. Juni 2019, den ermittelten Nutzen-Kosten-Indikator für die sogenannte Büchenbacher Spange vor.
Vom 11. Juni bis 13. Juni 2019 veranstaltete der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn gemeinsam mit dem Stadtjugendring Erlangen eine Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche.
Der Verbandsausschuss des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn hat sich am Freitag, 7. Juni 2019, für die von den Planern empfohlene Streckenführung als Vorzugstrasse für das Raumordnungsverfahren ausgesprochen.
Gemeinsam mit dem Stadtjugendring Erlangen (SJR) veranstaltet der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn vom 11. bis 13. Juni 2019 eine Planungswerkstatt für Kinder und Jugendliche in Erlangen.
Die erste große Etappe ist geschafft: Die Untersuchungen des Zweckverbands zum Linienverlauf der Stadt-Umland-Bahn sind abgeschlossen.
Am Dienstag, 7. Mai 2019, findet das 6. Dialogforum zur StUB statt. Im Vereinshaus in Herzogenaurach präsentiert der Zweckverband den Linienverlauf der StUB, der als Vorzugstrasse in die Unterlagen des Raumordnungsverfahrens aufgenommen werden…
Noch ist offen, welchen Weg die StUB im Süden Erlangens zwischen Preußensteg und Südkreuzung nehmen wird. Mit knapp 50 interessierten Bürgerinnen und Bürgern besichtigte der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn am Montagabend, 18. März 2019, die möglichen…
Die Bewertung der Querungsmöglichkeiten des Regnitzgrunds ist abgeschlossen. Im Redoutensaal in Erlangen stellte der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn am gestrigen Dienstagabend, 12. März 2019, das Ergebnis im Rahmen des 5. Dialogforums vor.
Am kommenden Montag, 18. März 2019, findet ein weiteres Lokalforum zur Stadt-Umland-Bahn (StUB) statt. Der Zweckverband lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Ortsbegehung in den Erlanger Süden ein.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn veranstaltet am Dienstagabend, 12. März 2019, sein 5. Dialogforum. Im Redoutensaal in Erlangen stellen die Planer die aktuellen Ergebnisse der Bewertung vor.
Wie wird die Stadt-Umland-Bahn (StUB) die Erlanger Innenstadt anbinden? Im Rahmen einer Ortsbegehung stellte der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn am Mittwochabend, 13. Februar 2019, eine mögliche Linienführung der StUB über die Sieboldstraße vor.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (StUB) lädt am Mittwoch, 13. Februar 2019, zu seiner nächsten Ortsbegehung ein. Dabei steht die mögliche Streckenführung über die Sieboldstraße im Mittelpunkt.
Die Bundestagsabgeordnete Katja Hessel war am Montag, 4. Februar 2019, zu Gast in der Geschäftsstelle des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn.
Im Erlanger Redoutensaal stellte der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (StUB) gemeinsam mit seinen Planungsbüros am Mittwochabend, 23. Januar 2019, die ersten Ergebnisse der Variantenbewertung zur Regnitzquerung vor.
Die Regnitzquerung steht im Mittelpunkt der nächsten Informationsveranstaltung des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB). Im Lokalforum am Mittwoch, 23. Januar 2019, werden die ersten Untersuchungsergebnisse der vorliegenden Varianten…
Zum 1. Januar 2019 übernimmt Dr. German Hacker, Erster Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach, das Amt des Verbandsvorsitzenden des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn (StUB).
Rund 180 Interessierte waren am Mittwochabend, 28. November 2018, zum 4. Dialogforum nach Nürnberg gekommen, um sich über den Sachstand der Planungen zur Stadt-Umland-Bahn (StUB) zu informieren.
Am Mittwoch, 28. November 2018, findet das 4. Dialogforum zur Stadt-Umland-Bahn (StUB) statt. Im Mittelpunkt stehen die Ergebnisse der nächsten Stufe der Variantenauswahl.
Bei der Nürnberger Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) hat sich der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn am Montag, 27. August 2018, über aktuelle Straßenbahnfahrzeuge informiert.
Der Zweckverband verfolgt 20 zusätzliche Vorschläge weiter. Darüber, welche Alternativen zur aktuellen Vorschlagstrasse es in die engere Auswahl für das Raumordnungsverfahren geschafft haben, informierten sich rund 100 Teilnehmer beim 3. Dialogforum.
Mit einer Befahrung der Vorschlagstrasse von Tennenlohe zur derzeit nördlichsten Nürnberger Straßenbahnhaltestelle „Am Wegfeld“ fand am Donnerstag (12.07.2018) das zunächst letzte Lokalforum zur StUB statt.
In Vorbereitung auf das anstehende Raumordnungsverfahren findet am 13. Juli das 3. StUB-Dialog-Forum statt.
Die Verträge zwischen Ingenieurgemeinschaft und Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (StUB) sind unterzeichnet.
Die Verantwortlichen des Zweckverbandes Stadt-Umland-Bahn haben am Dienstag in München an Staatsministerin Ilse Aigner einen Vorschlag des StUB-Dialog-Forums zur Verknüpfung der Bahn mit der Autobahn 3 übergeben.
Die Frage, wie Tennenlohe an die Trasse der Stadt-Umland-Bahn (StUB) angebunden wird, bewegt die Gemüter. Von den rund 90 Teilnehmern der gestrigen Ortsbegehung kamen die meisten aus dem Ort selbst.
Die Reihe der StUB-Lokalforen wird am 2. Mai in Tennenlohe fortgesetzt.
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn Nürnberg – Erlangen – Herzogenaurach weist darauf hin, dass das Online-Dialog-Fenster zur Einreichung von Vorschlägen zur Trassenführung am Ostersonntag, 31. März, schließt.
Sie bildet eines der Herzstücke der Stadt-Umland-Bahn (StUB): die Querung des Regnitzgrundes. Beim gestrigen Ortstermin im Rahmen des Dialog-Forums wurden die Organisatoren des Zweckverbands StUB nicht müde, die Effekte der Querung auf das…
Um sich ein Bild von den Möglichkeiten der Querung des Regnitzgrundes zu machen, lädt der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn am Mittwoch, den 21. März zum dritten Lokalforum ein.
Wie genau könnte die Stadt-Umland-Bahn (StUB) in Herzogenaurach durch die Straße Zum Flughafen fahren und wie durch die Rathgeberstraße? Darum ging es bei der zweiten Ortsbegehung im Rahmen des StUB-Dialog-Forums.
Rund 150 Teilnehmer kamen Donnerstagnachmittag zur ersten Ortsbegehung des Dialog-Forums der Stadt-Umland-Bahn (StUB). Von der Erlanger Südkreuzung ging es zu Fuß entlang der Nürnberger Straße stadteinwärts.
Um sich ein Bild von beiden Trassenvarianten im Herzogenauracher Kernstadtgebiet zu machen, lädt der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn am Mittwoch, den 14. März zum zweiten Lokalforum ein.
Um sich ein genaues Bild der wichtigsten Trassenabschnitte zu machen, startet das Dialog-Forum der Stadt-Umland-Bahn (StUB) am Donnerstag, 8. März mit der ersten der sechs zunächst geplanten Ortsbegehungen.
Ab sofort besteht auf der Homepage der Stadt-Umland-Bahn die Möglichkeit, Anregungen zum Trassenverlauf auf einer Karte zu markieren und mit Kommentaren zu versehen.
Welche Alternativen gibt es zur aktuellen Vorschlags-Trasse der Stadt-Umland-Bahn (StUB) und nach welchen Kriterien werden sie bewertet? Um diese Fragen ging es beim zweiten Treffen des Dialogforums zur StUB am 7. Februar.
Nun beginnt die inhaltliche Arbeit: Nach der Auftaktveranstaltung im Dezember beschäftigt sich das Forum Stadt-Umland-Bahn in den kommenden Monaten intensiv mit der Trassenführung.
Unter großer Beteiligung fand am Montag, dem 18. Dezember 2017, das erste Dialog-Forum zur Stadt-Umland-Bahn (StUB) statt.
Die Stadt-Umland-Bahn (StUB) nimmt zunehmend Gestalt an. Um die Bürger der beteiligten Städte Erlangen, Nürnberg und Herzogenaurach in die Planungen einzubinden, wurde ein umfassendes Dialogkonzept aufgelegt, dessen Herzstück das Dialogforum…
Auf dieser Website werden Cookies und Drittinhalte verwendet. Im Folgenden können Sie Ihre Zustimmung geben oder widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.